ZDF-Pressemitteilung
Wenn Kinder töten: Steinewerfer auf der Autobahn
ZDF-Dokumentation und Diskussion mit Betroffenen und Experten
Mainz (ots)
Mit einem Thema, das unter die Haut geht, setzt das ZDF seinen Sommerschwerpunkt "37 Grad plus" fort: "Wenn Kinder töten - Steinewerfer auf der Autobahn" heißt die Dokumentation von Ilona Rothin, die das ZDF am Dienstag, 31. Juli 2001, 23.15 Uhr, ausstrahlt. Im Anschluss vertieft Michael Steinbrecher das Thema im Studiogespräch mit Betroffenen und Experten.
27. Februar 2000. Sandra, eine 20-jährige Frau aus Darmstadt, fährt am Abend ihre Großeltern nach einer Geburtstagsfeier nach Hause. Gegen 21.30 Uhr fährt der Wagen unter einer Fußgängerbrücke hindurch. Plötzlich krachen schwere Steine auf das Auto. Sandra stirbt noch am Unfallort. Die Großeltern überleben schwer verletzt. Weitere Steine fliegen. 17 andere Autos werden getroffen. Noch eine Frau, Mutter zweier Kinder, stirbt.
Am nächsten Tag werden die Täter gefasst. Sie sind 14, 17 und 18 Jahre alt. Es sind amerikanische Jugendliche aus der nahe gelegenen Lincoln Siedlung. Sie gestehen, sich gelangweilt und Ablenkung gesucht zu haben. In einem Aufsehen erregenden Prozess werden sie zu langjährigen Haftstrafen wegen zweifachen Mordes verurteilt, der 18-Jährige zu achteinhalb Jahren. Die Revision gegen diese Urteile wurde erst vor wenigen Tagen vom Bundesgerichtshof verworfen.
Die Polizei spricht von einer neuen Form des Straßenterrors. Kinder und Jugendliche suchen immer häufiger den anonymen Ort Autobahn für ihre Straftaten. Psychologen streiten über die Ursachen. Fehlende menschliche Zuwendung und vor allem brutale Videospiele geraten dabei zunehmend ins Visier.
Für die "37 Grad"-Dokumentation hat die Kölner Autorin Ilona Rothin Täter und überlebende Opfer aufgesucht. Zum Beispiel einen 13-Jährigen, der mit seinem Steinwurf von einer Autobahnbrücke eine junge Frau lebensgefährlich verletzte, wegen Strafunmündigkeit aber frei ist. Und es ist der Autorin gelungen, den 18-jährigen Steinewerfer von Darmstadt in der Haftanstalt zu seinen tödlichen Steinwürfen zu befragen.
In der anschließenden Gesprächsrunde sind bei Michael Steinbrecher zu Gast: der Vater der getöteten Sandra aus Darmstadt, der Vorsitzende Richter Bertram Schmitt, der ihre Mörder verurteilte, und Dr. Hartmut Jatzko, Chefarzt der Psychosomatischen Klinik in Kaiserslautern und Intensivberater von Opfern und Tätern.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell