Koproduktion von ZDF-Das kleine Fernsehspiel und ARTE "Die Arier" erhält Öngören Preis für Demokratie und Menschenrechte
Mainz (ots)
Regisseurin und Autorin Mo Asumang ist beim 19. Filmfestival Türkei/Deutschland 2014 in Nürnberg für ihren von der ZDF-Redaktion "Das kleine Fernsehspiel" in Zusammenarbeit mit ARTE koproduzierten Film "Die Arier" mit dem Öngören Preis für Demokratie und Menschenrechte ausgezeichnet worden. Der Preis wurde am Samstagabend, 22.März 2014, in Nürnberg verliehen.
"Die Arier" ist ein Dokumentarfilm über rechtsextreme Bewegungen weltweit - und ihre falsche Inanspruchnahme des Attributs "Arier". Mo Asumang begibt sich auf eine abenteuerliche Tour und trifft neben deutschen Neo-Nazis auch einen der führenden Rassisten in den USA, den berüchtigten Tom Metzger, sowie Ku Klux Klan Mitglieder im Mittleren Westen. Die Arier" ist eine persönliche Reise in den Wahnsinn des Rassismus.
Das ZDF zeigt "Die Arier" am Montag, 5. Mai 2014, um 23.55 Uhr. Die Redaktion im ZDF hat Claudia Tronnier, Redaktion bei ZDF/ARTE Thema hat Kathrin Brinkmann.
Das Filmfestival Türkei / Deutschland in Nürnberg ist das deutschlandweit wichtigste Festival für den interkulturellen Dialog zwischen dem deutschen und türkischen Kino. Es präsentiert jedes Jahr Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme aus beiden Ländern, die dem Publikum einen einzigartigen Überblick über das aktuelle Filmschaffen in Deutschland und der Türkei bietet.
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell