ZDF-Pressemitteilung
Wo geht's hier nach Europa?
Peter Frey und die ZDF-Korrespondenten auf Entdeckungsreise "Durch den wilden Osten"
Mainz (ots)
Sommerreisen haben derzeit Konjunktur. Auch im Programm des ZDF. Vor dem Hintergrund der bevorstehenden EU-Osterweiterung und während die Europäische Union noch über das Beitrittsdatum und den Kreis der neuen Mitgliedsländer im Osten streitet, hat sich das ZDF auf eine Entdeckungsreise durch Mittelosteuropa gemacht. Für die neue politische Reisereportage "Durch den wilden Osten" - am Donnerstag, 23. August 2001, 22.15 Uhr - waren Peter Frey und die ZDF-Korrespondenten unterwegs von der griechisch-bulgarischen Grenze bis nach St. Petersburg in Russland und fragen: "Wo geht's hier nach Europa?"
Mit Hoffnungen und Ängsten blicken die Menschen vom Schwarzen Meer bis zur Ostsee auf Europa. Besonders in den Grenzregionen fragen sich viele, welche Auswirkungen Europas neue Außengrenzen auf ihr tägliches Leben haben werden. Das ZDF fragt: Was wurde in den Jahren seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion schon an Veränderungen erreicht? Welche Schwierigkeiten müssen noch überwunden werden? Ist der "Eiserne Vorhang" wirklich schon überwunden?
Die große ZDF-Reportage zeigt Geschichten vom Aufbruch in neue Zeiten, aber auch vom Stillstand und einer neuen Armut. Peter Frey und die Korrespondenten Dietmar Barsig, Susanne Gelhard, Michael Schmitz und Karl Hinterleitner haben faszinierende, noch unentdeckte Landschaften gefunden wie das Donaudelta oder die Hohe Tatra, aber auch Gebiete bereist, die ökologisch bedroht sind, wie die Kurische Nehrung. Die Reportage stellt die eher unbekannten Regionen der Länder Mitteleuropas vor und porträtiert ihre Vielfalt.
Peter Frey und die Korrespondenten haben ihre Reise an der griechisch-bulgarischen Grenze begonnen. Die Tour führt weiter ans Schwarze Meer mit den aufblühenden Touristenhochburgen an der bulgarischen Goldküste und nach Rumänien, dem ärmsten Land in der Reihe der Beitrittskandidaten. Von der ungarisch-ukrainischen Grenze geht die Reise weiter in die Slowakei, dann in die Region Bialystock im Nordosten Polens, nach Litauen, Lettland, Estland und schließlich nach St. Petersburg, dem Zentrum der russischen Computerspezialisten. Überall stehen die Menschen vor dem gleichen Problem: Bietet ihre Heimat sichere Zukunftsaussichten? Die Erfahrung der ZDF-Reisenden: Mancher fragt sich, ob er "im Westen" nicht besser leben könnte - aber die meisten wollen dort bleiben, wo sie zu Hause sind.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell