ZDF-Programmhinweis
Samstag, 1. September 2001
Länderspiegel
Montag, 3. September 2001
WISO
Mainz (ots)
Samstag, 1. September 2001, 17.05 Uhr
Länderspiegel mit Antje Pieper
Fluglärm im Grenzgebiet - Schweizer Flieger nerven Schwaben Wer beerbt Biedenkopf? - CDU in Sachsen sucht neuen Vorsitzenden Nichts "Gutes aus Hessen" - EU will regionale Agrarwerbung verbieten Alles auf einem Chip - Kommt der elektronische Medikamenten-Pass? Job zu vergeben - Hameln sucht neuen Rattenfänger
Montag, 3. September 2001, 19.25 Uhr
WISO mit Michael Jungblut
WISO-Thema: Flächenbrand? - die Zukunft des Flächentarifvertrags nach der VW-Einigung / WISO-Thema: Die Taschen voller Geld und den Zoll im Nacken - Schwarzgeldfunde an der deutschen Grenze vor der Euroumstellung / WISO-Expertenthema: Leasing - wie Sie hohen Raten und zu geringen Restwerten vorbeugen / WISO-Thema: Die Strippenzieher - die neuen Eigentümer und die Zukunft des TV-Kabelnetzes / WISO-Thema: Online-Offerten - obskure Geldvermehrung durch virtuelle Werbung / Neue WISO-Serie: Existenzgründer - zwei Start-up-Unternehmen im Wettbewerb um die Zuschauergunst / WISO-Trend: Akustik-Design - von der magischen Anziehung eines wohltemperierten Auspuffrohrs / WISO-Minute for Money: Währungskonten - mit dem Zloty zocken
WISO-Tipp: Rabatte nicht nur für gläserne Kunden
Wenige Wochen nach dem Fall des Rabattgesetzes zeigt sich, dass kaum gefeilscht wird. Die Zukunft des Rabattes ist viel mehr von Elektronik und Datenbanken bestimmt. Der Handel reagiert mit Rabattkarten auf die neue Einkaufsmacht der Kunden. Mit diesen Karten sammelt der Kunde Bonuspunkte an der Kasse. Sind genug Bonuspunkte beisammen, gibt es Geld oder Prämien. Die Karten werden meist kostenlos an die Kunden gegeben, aber umsonst sind sie nicht: Der Kunde bezahlt mit der Preisgabe seiner Konsumdaten, sagt der Bundesdatenschutzbeauftragte Joachim Jacob. Die Betreiber dieser Kartensysteme nutzen die persönlichen Daten ihrer Kunden und die Protokolle ihrer Einkäufe, um Marketingkampagnen auf die einzelnen Verbraucher maßzuschneidern. Kritiker sprechen vom gläsernen Kunden.
Wie man mit den Datensammlern umgeht und trotzdem Rabatt bekommt, erklärt der WISO-Tipp.
WISO-Preisduell: Damenuhr
Das WISO-Preisduell präsentiert jede Woche ein anderes Produkt oder eine andere Dienstleistung zu einem sensationell niedrigen Preis. Dafür gehen jeweils zwei von sechs für WISO recherchierende Preisagenturen auf die bundesweite Schnäppchensuche. Das Produkt in dieser Woche: eine exklusive Damenuhr. Die Gewinner-Agentur muss gewährleisten: Endpreis deutlich unter der Empfehlung des Herstellers, inklusive Mehrwertsteuer, Lieferung frei Haus innerhalb von einer Woche und keine zusätzlichen Kosten durch Vermittlung der Preisagentur.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell