Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

ZDF-Programmhinweis
Samstag, 1. September 2001
Länderspiegel
Montag, 3. September 2001
WISO

Mainz (ots)

Samstag, 1. September 2001, 17.05 Uhr
Länderspiegel 
   mit Antje Pieper
Fluglärm im Grenzgebiet - Schweizer Flieger nerven Schwaben
   Wer beerbt Biedenkopf? - CDU in Sachsen sucht neuen Vorsitzenden
   Nichts "Gutes aus Hessen" - EU will regionale Agrarwerbung
   verbieten
   Alles auf einem Chip - Kommt der elektronische Medikamenten-Pass?
   Job zu vergeben - Hameln sucht neuen Rattenfänger
Montag, 3. September 2001, 19.25 Uhr
WISO
   mit Michael Jungblut
WISO-Thema: Flächenbrand? - die Zukunft des Flächentarifvertrags
nach der VW-Einigung / WISO-Thema: Die Taschen voller Geld und den
Zoll im Nacken - Schwarzgeldfunde an der deutschen Grenze vor der
Euroumstellung / WISO-Expertenthema: Leasing - wie Sie hohen Raten
und zu geringen Restwerten vorbeugen / WISO-Thema: Die Strippenzieher
- die neuen Eigentümer und die Zukunft des TV-Kabelnetzes /
WISO-Thema: Online-Offerten - obskure Geldvermehrung durch virtuelle
Werbung / Neue WISO-Serie: Existenzgründer - zwei
Start-up-Unternehmen im Wettbewerb um die Zuschauergunst /
WISO-Trend: Akustik-Design - von der magischen Anziehung eines
wohltemperierten Auspuffrohrs / WISO-Minute for Money: Währungskonten
- mit dem Zloty zocken
WISO-Tipp: Rabatte nicht nur für gläserne Kunden
Wenige Wochen nach dem Fall des Rabattgesetzes zeigt sich, dass
kaum gefeilscht wird. Die Zukunft des Rabattes ist viel mehr von
Elektronik und Datenbanken bestimmt. Der Handel reagiert mit
Rabattkarten auf die neue Einkaufsmacht der Kunden. Mit diesen Karten
sammelt der Kunde Bonuspunkte an der Kasse. Sind genug Bonuspunkte
beisammen, gibt es Geld oder Prämien. Die Karten werden meist
kostenlos an die Kunden gegeben, aber umsonst sind sie nicht: Der
Kunde bezahlt mit der Preisgabe seiner Konsumdaten, sagt der
Bundesdatenschutzbeauftragte Joachim Jacob. Die Betreiber dieser
Kartensysteme nutzen die persönlichen Daten ihrer Kunden und die
Protokolle ihrer Einkäufe, um Marketingkampagnen auf die einzelnen
Verbraucher maßzuschneidern. Kritiker sprechen vom gläsernen Kunden.
Wie man mit den Datensammlern umgeht und trotzdem Rabatt bekommt,
erklärt der WISO-Tipp.
WISO-Preisduell: Damenuhr
Das WISO-Preisduell präsentiert jede Woche ein anderes Produkt
oder eine andere Dienstleistung zu einem sensationell niedrigen
Preis. Dafür gehen jeweils zwei von sechs für WISO recherchierende
Preisagenturen auf die bundesweite Schnäppchensuche. Das Produkt in
dieser Woche: eine exklusive Damenuhr. Die Gewinner-Agentur muss
gewährleisten: Endpreis deutlich unter der Empfehlung des
Herstellers, inklusive Mehrwertsteuer, Lieferung frei Haus innerhalb
von einer Woche und keine zusätzlichen Kosten durch Vermittlung der
Preisagentur.

Rückfragen bitte an:

ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF