ZDF-Programmhinweis
Montag, 4. August 2014
Mainz (ots)
Montag, 4. August 2014, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich mit Andrea Ballschuh Gast im Studio: Jochen Schropp, Moderator Top-Thema: Unwetter-Ausnahmezustand Einfach lecker: Paprikaschote mit Spinat-Ei-Füllung PRAXIS täglich: Schweiß lass nach Top 5: Urlaubs-Spartipps Genuss: Sommerweine - Tipps von Steffen Schindler Montag, 4. August 2014, 12.10 Uhr drehscheibe mit Babette Einstmann Asyl in Hamburg: Muslim lebt in jüdischer Gemeinde Insektenplage: Laubholzkäfer in Bayern Heavy-Metal-Party: Flaschensammler in Wacken Montag, 4. August 2014, 17.10 Uhr hallo deutschland mit Sandra Maria Gronewald Wenn das Hotelzimmer Mängel hat: Reise-Experte Seiche hilft Urlaubern in Not auf Mallorca Montag, 4. August 2014, 17.45 Uhr Leute heute mit Pierre Geisensetter Fürst Albert: Rotkreuzball in Monaco Prinz William: Mit Catherine und Bruder Harry in Belgien Nico Rosberg: Hochzeit am Wochenende Dänische Royals: Rundreise durch Grönland Montag, 4. August 2014, 19.25 Uhr WISO mit Martin Leutke Schlüsseldienste - Wie sie abzocken / Bewertungsreserven - Jetzt die Lebensversicherung kündigen? / Verbrauchsangaben - Wie die Autohersteller tricksen / WISO-Tipp: Patientenrechte - Was dürfen Sie von Ihrem Arzt verlangen? WISO-Tipp: Patientenrechte Was dürfen Sie von Ihrem Arzt verlangen? Diarrhö statt Durchfall oder Rhinitis statt Erkältung - nicht immer verstehen Patienten die Fachsprache ihrer Ärzte. Und nicht immer geht es dabei nur um leichtere Erkrankungen. Manchmal folgt aus der Diagnose auch eine Operation oder ein längerer Krankenhausaufenthalt. Patienten haben ihrem Arzt gegenüber daher das Recht auf eine verständliche Beratung in einem persönlichen Gespräch. Für weitere Behandlungsempfehlungen und zur Absicherung der ersten Diagnose dürfen Patienten auch eine Zweitmeinung einholen. Dennoch kommt es bei Therapie oder Operation anschließend manchmal zu Behandlungsfehlern, mehrere tausend im Jahr. Auch dann sind die Rechte von Patienten klar geregelt: Das Patientenrechtegesetz (PRG) stärkt seit 2013 die Position der Arztbesucher. Es legt klar fest, wer einen Behandlungsfehler zu beweisen hat - Arzt oder Patient. Und es schreibt vor, dass Ärzte ihre Therapie klar dokumentieren müssen und Patienten das Recht auf Einsicht in ihre Akten haben. Wer hilft, wenn sich Ärzte nicht an ihre Pflichten halten? Welche Rechte und Pflichten haben Patienten genau? Und wie lassen sich die eigenen Wünsche im Umgang mit Ärzten am einfachsten und konfliktfreiesten umsetzen? Das zeigt der WISO-Tipp.
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