ZDF-Pressemitteilung: "Bürger, rettet Eure Städte!" goes west
ZDF-Denkmalschutzsendung erweitert Themenspektrum
Mainz (ots)
Im zehnten Jahr ihres Bestehens feiert die ZDF-Denkmalschutzsendung "Bürger, rettet Eure Städte!" eine Premiere: Am Sonntag, 23. September 2001, 13.45 Uhr stellt Moderator Werner von Bergen zum ersten Mal erhaltenswerte Architekturdenkmäler aus dem Westen Deutschlands vor.
Bislang war "Bürger, rettet Eure Städte!" den Baudenkmälern in Ostdeutschland vorbehalten: In Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wurden seit dem 6. Juni 1992 in über 100 Sendungen fast 200 Einzelobjekte und Stadtensembles aus den neuen Bundesländern vorgestellt, weil nach der Wiedervereinigung schnell deutlich geworden war, dass hier rasche Hilfe besonders nötig ist. Die damals ins Leben gerufene Sendung sei als eine "großflächige Bürgerinitiative" zu verstehen, sagte ZDF-Intendant Dieter Stolte. Heute sei sie "Dokument des baulich Gegebenen, Bilanz des restauratorisch inzwischen Geschaffenen und vor allem Appell für das weiterhin zu Schaffende".
Im zwölften Jahr nach der Wiedervereinigung richtet nun die ZDF-Sendung "Bürger, rettet Eure Städte!" ihr Augenmerk auf ganz Deutschland und damit auch auf Bauten im Westen der Republik, die dringend auf ihre Rettung warten.
Den Auftakt bildet am kommenden Sonntag ein Bericht über den Leuchtturm "Roter Sand", der 1884 als erstes Bauwerk der Welt - 50 Kilometer vor Bremerhaven - auf dem Meeresboden verankert wurde. Außerdem geht es um die 1945 bis auf die Außenmauern zerstörte Berliner Elisabethkirche, ein klassizistischer Bau des legendären preußischen Architekten Karl Friedrich Schinkel, und um die imposante Wiesbadener Marktkirche, die 1862 im gotisierenden Schinkelstil von dem Nassauischen Oberbaurat Carl Boos errichtet wurde.
Über das programmliche Engagement hinaus betreibt das ZDF selbst aktiven Denkmalschutz, indem es das Hauptstadtstudio in Berlin und seine Landesstudios in Ostdeutschland in denkmalgeschützten Baudenkmälern untergebracht hat, die stilgerecht restauriert und damit vor dem Verfall bewahrt wurden. Außerdem unterstützt der Sender den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche und Maßnahmen zur Substanzerhaltung der Kaiserdome in Worms und Speyer.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell