Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

Wie viele Regionalflughäfen braucht Deutschland? "ZDFzoom" über schlechte Geschäftsergebnisse und öffentliche Zuschüsse (FOTO)

Wie viele Regionalflughäfen braucht Deutschland? "ZDFzoom" über schlechte Geschäftsergebnisse und öffentliche Zuschüsse (FOTO)
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Kassel-Calden ist das jüngste Beispiel: Viele Regionalflughäfen machen Jahr für Jahr Millionen Verluste. Die "ZDFzoom"-Dokumentation "Deutschland im Flughafen-Wahn" zeigt am Mittwoch, 1. Oktober 2014, 23.15 Uhr, dass von einer bundeseinheitlichen Planung der Flughäfen weiter nicht die Rede ist. Die Bundesregierung hatte sich diese Aufgabe in den jüngsten Koalitionsvertrag geschrieben.

"Die vielen Flughäfen machen sich scharfe Konkurrenz, was man auch im jeweiligen Geschäftsergebnis sieht", sagt Yvonne Ziegler, Professorin für Betriebswirtschaft und Luftverkehrsmanagement an der Fachhochschule Frankfurt am Main. "Es ist sehr schwer, profitabel zu sein. Und für die Verluste müssen in der Regel die Steuerzahler aufkommen."

Die "ZDFzoom"-Autoren Florian Neuhann und Bernd Weisener zeigen in ihrer Dokumentation, wie zudem mit Hilfe fragwürdiger Gutachten häufig für den Ausbau von Flughäfen geworben wird. Doch profitabler werden sie dadurch nicht. Viele Gutachten seien falsch, sagt der rheinland-pfälzische CDU-Abgeordnete Gerd Schreiner gegenüber "ZDFzoom": "Einer schreibt vom anderen ab, und die Gutachter werden benutzt als Grundlage für eine politische Entscheidung, die dann auf tönernen Füßen steht."

"ZDFzoom" hat die 2012er-Geschäftsberichte aller achtzehn Regionalflughäfen mit Linienverkehr ausgewertet, die im Besitz der öffentlichen Hand sind. Das Ergebnis: Alle schreiben Verluste, zusammengerechnet 174,8 Millionen Euro.

Spitzenreiter ist der sächsische Flughafen Leipzig/Halle, der 2012 einen Fehlbetrag von über 66 Millionen Euro erwirtschaftete. Der Flughafen in Dortmund-Wickede machte im selben Jahr über 18 Millionen Euro Verlust, der Flughafen Frankfurt-Hahn in Rheinland-Pfalz über 5,5 Millionen. Die meisten Regionalflughäfen befinden sich im Besitz der öffentlichen Hand. Der Flughafen Dortmund gehört der Stadt, der Flughafen Frankfurt-Hahn den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Hessen. Den Flughafen Leipzig/Halle teilen sich der Freistaat Sachsen mit 67,06 Prozent und das Land Sachsen-Anhalt mit 13,58 Prozent sowie die Städte Leipzig, Dresden und Halle.

Die Regionalflughäfen stehen nun unter zusätzlichem Druck: Die EU-Kommission hat 2014 beschlossen, dass die meisten Flughäfen spätestens in zehn Jahren ohne öffentliche Zuschüsse auskommen müssen - sonst droht die Schließung.

http://facebook.de/zdf

http://zoom.zdf.de

http://twitter.com/zdf

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/zdfzoom

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF