ZDF-Pressemitteilung
Bürgerschaftswahl in Hamburg
ZDF berichtet live am 23. September ab 17.45 Uhr aus dem Congress Centrum
Mainz (ots)
Nach den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und jüngst der Kommunalwahl in Niedersachsen ist Hamburg ein neuer Stimmungstest für die Bundespolitik in diesem Jahr: Rund 1,2 Millionen Menschen wählen am Sonntag, 23. September 2001 in Hamburg eine neue Bürgerschaft. Der Erste Bürgermeister Ortwin Runde (SPD) will seine Position behaupten. Sein Herausforderer Ole von Beust (CDU) macht sich Hoffnungen, den Machtwechsel zu schaffen. Das Thema "Innere Sicherheit" hat den Wahlkampf bestimmt. Das war für die Schill-Partei von Vorteil: Der als "Richter Gnadenlos" bekannte Parteivorsitzende Ronald Barnabas Schill mischte kräftig mit. Wichtig für die Mehrheitsfrage sind Grüne und FDP - wer gewinnt, wer verliert?
Über die mit Spannung erwarteten Ergebnisse berichtet das ZDF live ab 17.45 Uhr aus dem Congress Centrum in Hamburg. Rund zwei Stunden lang stehen Politiker und interessante Gäste, präzise Prognosen und Hochrechnungen sowie aktuelle Reaktionen aus den Fraktionen, von Wahlparties und den Parteizentralen in Berlin auf dem Programm - live und ohne Unterbrechung. Um Punkt 18.00 Uhr präsentiert Thomas Bellut im Wahlstudio die erste Prognose. Seit Jahren liegt das ZDF in den Vorhersagen ganz dicht am Ziel. Steffen Seibert und die Forschungsgruppe Wahlen liefern bis zum Abend weitere Analysedaten. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender bewertet die Wahlergebnisse in einem Kommentar. Die Live-Reporter Antje Pieper, Patricia Wiedemeyer, Jürgen Bollmann, Norbert Lehmann, Martin Niessen und Günther Neufeldt sind im CCH und auf den Wahlparties unterwegs, um Bürger, Gäste und Politiker zu ihrer Einschätzung des Ergebnisses zu befragen. Was das Wahlergebnis für die Bundespolitik bedeutet, analysiert der renommierte Parteienforscher Professor Peter Lösche.
Um 19.00 und um 0.20 Uhr präsentieren die "heute"-Nachrichtensendungen die neuesten Zahlen und natürlich das Aktuellste aus aller Welt. Ab 19.30 Uhr diskutiert in der "Berliner Runde" ZDF-Hauptstadtstudioleiter Peter Frey mit den Generalsekretären und Bundesge-schäftsführern der im Bundestag vertretenen Parteien. Um 21.45 Uhr bietet das "heute-journal" Analysen, Spitzenkandidaten und Stimmungsberichte.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell