ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 28. Oktober 2001, 18.15 Uhr
Mainz (ots)
ML Mona Lisa mit Marina Ruperti Black is beautiful - oder?
"Die haben den Rhythmus im Blut" und "Schwarze Männer haben einen Längeren" - Klischees, die zum Teil das Denken von Weißen über Schwarze beschreiben. Das Verhältnis zwischen weißen und schwarzen Menschen ist oft noch weit von einem gleichberechtigten Miteinander entfernt. Vorurteile und Klischees stehen einem unkomplizierten Umgang im Weg. Die Angst vor dem Fremden und Unbekannten spielt dabei eine wichtige Rolle.
"ML Mona Lisa" wirft den Blick auf das Zusammenleben von Weiß und Schwarz.
Negerhure und schwarzer Affe Ursula Steinhauer heiratete ihre große Liebe, einen Ex-Fußballnationalspieler aus Gambia. Aber in Deutschland kommen viele mit der Liebe der beiden nicht zurecht.
Schwarze haben einen Längeren Eine Glosse über erotische Fantasien.
"Von wegen Integration" In keiner anderen deutschen Stadt prägen Farbige so stark das Straßenbild wie in Hamburg. Eine Reportage über das Zusammenleben von Weiß und Schwarz.
Allein unter Schwarzen Die Französin Claude Njike-Bergeret lebt in einem Dorf in Kamerun als 27. Frau eines Stammesfürsten - und hat mit der Polygamie kein Problem.
Dienstag, 6. November 2001, 22.45 Uhr
Die ZDF-dokumentation Der Euro kommt - mit Sicherheit Hochsaison für Geldfälscher und Geldwäscher Ein Film von Uli Röhm
Die Realität holte die Polizei, die dieser Tage für die Sicherheit der Euro-Transporte fieberhaft übt, schnell ein: Überfall gleich auf den ersten Euro-Transport bei Gießen. Die Beute der Täter: 1,2 Millionen Euro. Es handelte sich um Banknoten von fünf bis 500 Euro, also offenbar alle Stückelungen, ein hoher Wert als Vorlage für Fälscher.
ZDF-Redakteur Uli Röhm konnte exklusiv das Sicherheitstraining der Polizei filmen. Er war bei einer streng geheimen Übung in Mecklenburg-Vorpommern mit der Kamera dabei und zeigt, wie sich Polizei und eine Sondereinsatzkommando-Einheit (SEK), der Bundesgrenzschutz (BGS) und die polnische Polizei auf die heiße Phase der Euroeinführung vorbereiten.
Im Westen der Bundesrepublik verstärken mobile Kontrollgruppen des Zolls die Überwachung der Grenzen nach Frankreich, Luxemburg und Belgien genauso, wie die Bargeldkontrollen auf dem Frankfurter Flughafen. Uli Röhm, der die Zöllner begleitet hat, sagt: "Ich hätte vorher nie geglaubt, dass ich eine solche riesige Menge Geld zu sehen bekomme, das bar verschoben wird und gewaschen werden soll. Jetzt habe ich das Problem, die Gesichter der Ertappten im Film unkenntlich zu machen."
Internationale Geldfälschersyndikate bereiten sich auf das Drucken des neuen Geldes vor. Das ZDF zeigt, wie die italienische Finanzpolizei, die Guardia di Finanza, in der Nähe von Neapel eine Falschgelddruckerei stürmt und ausnimmt, die auf die Fälschung für neue Euronoten umgerüstet werden sollte.
Alle Bankfilialen werden in diesen Wochen einem aufwändigen Sicherheits-Check unterzogen. Die Polizei arbeitet zusammen mit der Kreditwirtschaft und Werttransportunternehmen Sicherheitskonzepte aus, um die Routen für den Transport des Bargeldes in die Zweigstellen der Sparkassen und Banken und in die Filialen des Lebensmitteleinzelhandels zu sichern und festzulegen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell