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ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO" berichet: Bahn AG hat zu wenig Züge für ICE-Neubaustrecke

Mainz (ots)

Die elf Milliarden Mark teuere Neubaustrecke Frankfurt-Köln bringt
keine Steigerung der Fahrgastzahlen gegenüber der alten
Rheintalstrecke
Die Deutsche Bahn AG wird mit der neugebauten
Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Frankfurt am Main und Köln nicht
mehr Fahrgäste befördern als auf der alten Strecke am Rhein entlang,
berichtet das ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO". Die Bahn AG verfügt
nicht über ausreichend ICE3-Züge, um die Fahrgastzahlen auf der
Neubaustrecke, wie zugesagt, zu steigern.
Ein Sprecher der Bahn AG bestätigt gegenüber "WISO", dass auf der
Neubaustrecke ab Dezember 2002 rund 17 000 Passagiere pro Tag und
Richtung zwischen Köln und Frankfurt transportiert werden sollen,
genauso viele, wie auf der alten Strecke am Rhein seit Jahren
befördert werden. Auf der neuen Strecke muss die Bahn AG dafür ihre
gesamten 50 ICE3-Züge einsetzen.
Die Bahn hat zu wenig ICE3-Züge, um die ursprüngliche Planung von
26 000 Passagieren pro Tag und Richtung zu erfüllen. Wegen der
starken Steigungen auf der Strecke kann nur der ICE 3 die hohen
Geschwindigkeiten erreichen. Joachim Kemnitz, Vorstand des
Fahrgastverbandes Pro Bahn sagt in "WISO": "Man hat genügend Geld für
den Streckenbau gehabt, aber man hat zu wenig Geld für die
Fahrzeugbeschaffung. Man hat jetzt einfach zu wenig ICE 3 Züge."
Ursprünglich hatte die Bahn geplant, den Verkehr auf der
Neubaustrecke mit fünf Linien in beide Richtung aufzunehmen. Das
entspricht 26 000 Passagieren pro Tag und Richtung. Später sollte
sogar auf 35 000 Fahrgäste gesteigert werden. Der damalige
Vorstandsvorsitzende der Bahn AG, Heinz Dürr, erklärte am 13.
Dezember 1995, als der erste Spatenstich zur Neubaustrecke gefeiert
wurde: "Wir haben vor, auf dieser Strecke fünf Linien zu führen". In
"WISO" sagt der Sprecher der DB Netz AG, Hans-Georg
Kusznir, dagegen: "Wir erarbeiten zur Zeit das Fahrplanangebot für
diese Strecke. Wir starten 2002 mit dreieinhalb Linien, wie geplant."
Die Neubaustrecke kostet rund elf Milliarden Mark.7,75 Milliarden
Mark davon zahlt der Bund. Die Züge muss die Bahn alleine
finanzieren. Die Bahn hat 13 weitere ICE3-Züge bestellt, die aber
erst ab 2005 eingesetzt werden können.

Rückfragen bitte an:

ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

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