ZDF-Pressemitteilung
Das große Glück vom Gurkenhobel
ZDF-reportage über die Gilde der Werbeverkäufer
Mainz (ots)
Gewöhnliche Marktmenschen sind sie nicht, die Werbeverkäufer, die das ganze Jahr über von Jahrmarkt zu Jahrmarkt, von Wochenmarkt zu Wochenmarkt ziehen. Sie sind Alleinunterhalter, Geschichtenerzähler, Asphaltkomödianten. Dass man sie gelegentlich für unseriös hält, ärgert sie. Werbeverkäufer haben einen festen Wohnsitz, einen Gewerbeschein, eine Steuernummer beim Finanzamt.
Für die ZDF-reportage "Das große Glück vom Gurkenhobel" am Freitag, 19. Oktober 2001, 21.15 Uhr, hat ZDF-Reporter Hans-Jürgen Haug einige von ihnen über mehrere Wochen von Markt zu Markt begleitet. Er hat sie beobachtet beim Verkauf von Putzmitteln, Küchenmaschinen und Edelsteinen, Gemüsehobeln und Nudelbrettern, Autopolitur und Wundersalben, Büchsenöffnern und Allzweckreinigern Er ist dabei wenn sie nachts um zwei den Kleinbus beladen, am Morgen die Stände aufbauen, bei glühender Hitze mit dem Schweiß kämpfen, im strömenden Regen auf Kunden warten, vor Heiserkeit kaum sprechen können.
Zehn Monate im Jahr sind sie unterwegs, bei Wind und Wetter. Im Februar beginnt die Saison, an Weihnachten endet sie. Leicht verdientes Geld ist es nicht. Die Tage sind lang, mit Auf- und Abbau oft 14 Stunden und mehr. Dazu kommt der Kampf um die guten Plätze. Denn die Konkurrenz ist groß, Solidarität wird klein geschrieben: Werbeverkäufer sind Einzelkämpfer. Wirtschaftliche Flauten merken sie zuerst.
Aber nicht alle haben Grund zur Klage, mitunter gehen die Geschäfte wirklich gut. Denn der alte Slogan, dass Leistung sich lohnt, auf die Gilde der Werbeverkäufer passt er noch immer. Der Markt ist ihre Bühne. Je besser die Show, je überzeugender die Argumentation, desto besser verdienen sie. Oft ziehen sie ganze Menschentrauben in ihren Bann. Unabhängig davon, ob das Produkt gebraucht wird oder nicht.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell