Romanverfilmung "Die Perlmutterfarbe" als Free-TV-Premiere im ZDF
Geschickte Manipulation in einer Gemeinschaft (FOTO)
Mainz (ots)
Auf der Flucht von Berlin nach Prag schrieb die österreichische Jüdin Anna Maria Jokl zwischen 1937 und 1939 den Jugendroman "Die Perlmutterfarbe", der jedoch erst 1948 erscheinen konnte. Das ZDF zeigt die gleichnamige Verfilmung des Romans am Dienstag, 10. Februar 2015, 1.15 Uhr, als Free-TV-Premiere. Es handelt sich um eine Fallstudie über geschickte Manipulation und die Mechanismen, mit denen sich moralische Prinzipien in einer Gemeinschaft aushebeln lassen.
Bayern, 1931. Der Siebtklässler Alexander (Markus Krojer) entdeckt in seiner Tasche die wertvolle Perlmutterfarbe, die seinem Freund und Konkurrenten Maulwurf (Dominik Nowak) gehört. Wie sie dorthin gelangt ist, weiß Alexander nicht. Aber er beschließt, die Farbe zu behalten, um sie heimlich bei einem Malwettbewerb einzusetzen. Doch sein unliebsamer Klassenkamerad Gruber (Benedikt Hösl) kommt dem Betrug auf die Schliche. Er zwingt Alexander, den Mund zu halten, als er den Verdacht auf einen Schüler aus der Parallelklasse lenkt. Mit einer Hetzkampagne treibt Gruber seine Mitschüler in einen Krieg gegen die Parallelklasse.
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/dieperlmutterfarbe
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell