Professor Harald Lesch und Dirk Steffens erstmals gemeinsam auf Forschungsreise
ZDF zeigt "Terra X: Ein Fall für Lesch und Steffens - Die Wettermacher" (FOTO)

Professor Harald Lesch und Dirk Steffens erstmals gemeinsam auf Forschungsreise / ZDF zeigt "Terra X: Ein Fall für Lesch und Steffens - Die Wettermacher" (FOTO)

Lässt sich das Wetter zu einem gewissen Zeitpunkt an einem bestimmten Ort wunschgemäß gestalten? Harald Lesch und Dirk Steffens studieren in "Terra X: Ein Fall für Lesch und Steffens" am Sonntag, 14. Juni 2015, 19.30 Uhr, erstmals gemeinsam ein Forschungsgebiet. Im Team verfolgen der Wissenschaftler und der Abenteurer als "Wettermacher" nur ein Ziel: Wetter an einem bestimmten Ort zu beeinflussen und nach ihren Vorstellungen zu verändern.

Die Suche nach dem geeigneten Instrumentarium führt Harald Lesch und Dirk Steffens dorthin, wo das Wetter entsteht: hoch hinauf in die Atmosphäre. Mit einem Heißluftballon und dem "Terra X"-Zeppelin erkunden sie, wie die Natur das Wetter macht und ob sie es beeinflussen können. Dirk Steffens scheut für das Vorhaben keine Reise in noch so entlegene Regionen und nimmt nur an einer Strickleiter hängend Proben aus der Atmosphäre.

Harald Lesch geht die Sache geruhsamer an: Gezielte Experimente und Analysen sind für ihn aufschlussreicher als abenteuerliche Unternehmungen. Bei ihren Ermittlungen nehmen Harald Lesch und Dirk Steffens die Zuschauer mit auf eine Reise zu ganz unterschiedlichen Wetterphänomenen. Immer wieder treffen sich die beiden Forscher zum unterhaltsamen Schlagabtausch, um die gewonnenen Erkenntnisse zu prüfen - denn nur gemeinsam kommen sie ihrem Ziel näher.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/terrax

Ansprechpartnerin: Elisa Schultz, Telefon: 089 - 9955-1349 Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Weitere Storys: ZDF