Königliche Liebe: "ZDFzeit"-Dokumentation über Schwedens Royals und ihre bürgerlichen Ehepartner (FOTO)

"Ein Triumph für die Liebe" - "Prinzessin Pop und Prinz Cool haben sich getraut". So lauteten Mitte Juni 2015 die Schlagzeilen nach der Prinzenhochzeit in Schweden. Prinz Carl Philip heiratete das Ex-Model Sofia Hellqvist und schrieb somit ein weiteres Kapitel in der Geschichte von Schwedens Royals und ihren bürgerlichen Ehepartnern. Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Königliche Liebe - Frischer Wind für Schwedens Monarchie" blickt am Dienstag, 7. Juli 2015, 20.15 Uhr, auf die Situation der Angeheirateten im schwedischen Königshaus, die für ihr Glück einen schwierigen Weg in Kauf nehmen mussten.

Autorin Julia Melchior, die für das ZDF als Royal-Expertin auch die Live-Übertragung der Prinzenhochzeit Mitte Juni begleitete, schildert in ihrem neuen Film noch einmal, wie König Carl Gustaf selbst den Weg für bürgerliche Ehepartner ebnete, als er 1976 die deutsche Olympia-Hostess Silvia Sommerlath zur Frau nahm. Auch die nicht standesgemäßen Ehemänner von Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Madeleine sind aus der Königsfamilie nicht mehr wegzudenken.

Nicht zuletzt deshalb konnte nun Carl Philip das einstige Bikini-Model Sofia Hellqvist heiraten, obwohl diese Beziehung in der Öffentlichkeit zunächst beargwöhnt wurde. Doch diese Eheschließung wurde zum Projekt, an dem Königsfamilie und Königshaus gemeinsam arbeiteten, um die junge Frau auf das Prinzessinnendasein vorzubereiten und das Wohlwollen der Öffentlichkeit zu gewinnen.

Die jüngsten Entwicklungen an den europäischen Königshäusern sind - im Anschluss an die "Königliche Liebe"-Doku - an den darauffolgenden beiden Dienstagen ebenfalls Thema auf dem Sendeplatz der "ZDFzeit". Wie die vor rund einem halben Jahr geborenen Zwillinge im Fürstentum Monaco das royale Leben verändern, schildert am Dienstag, 14. Juni 2015, 20.15 Uhr, die Dokumentation "Der Monaco-Clan - Die schönen Enkel von Grace Kelly". Und was das Anfang Mai geborene zweite Kind von Kate und William, was Charlotte Elizabeth Diana für das Leben der Windsors bedeutet, zeigt am Dienstag, 21. Juli 2015, 20.15 Uhr, der Film "Königliche Kindheit - Nachwuchs bei den Windsors".

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse -Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://presseportal.zdf.de/presse/zdfzeit

Weitere Storys: ZDF