"Ist Europa noch zu retten?": "ZDFzoom" blickt über die Griechenland-Krise hinaus auf die drängenden Probleme der Europäischen Gemeinschaft (FOTO)

Seit Monaten ist die Griechenland-Schuldenkrise fast täglich in den Schlagzeilen. Krisengipfel folgt auf Krisengipfel, vordergründig geht es um die Formel "Geld für Strukturreformen". Dabei wurde ein bisschen aus den Augen verloren, dass Europa weit größere Probleme hat. "ZDFzoom" fragt in der Ausgabe am Mittwoch, 15. Juli 2015, 22.45 Uhr: "Ist Europa noch zu retten?". Dazu schauen die Autoren nicht nur nach Griechenland und Brüssel, sondern auch nach Spanien und Großbritannien.

Vieles in Europa ist in eine Schieflage geraten. Europäische Grundwerte wie Solidarität wurden schleichend aufgegeben. So hat sich zum Beispiel knapp die Hälfte aller EU-Mitgliedstaaten geweigert, Flüchtlinge aufzunehmen, in Ungarn wurden demokratische Spielregeln außer Kraft gesetzt, ohne dass es einen Aufschrei gegeben hätte.

Die Griechenland-Krise verdeutlicht, dass nationalstaatliches Denken stärker wird - es fällt immer schwerer, gemeinsame Kompromisse zu finden. Experten warnen vor einer solchen Entwicklung: Europa dürfe nicht zu einem Klub verkommen, in dem sich jeder aus dem gemeinsamen Geldtopf bediene, aber ansonsten keine Verantwortung übernehme. Die einzige Chance für ein Überleben der Europäischen Gemeinschaft sehen sie in einem Vorantreiben der Integration, auch wenn das bedeutet, ein Europa der zwei Geschwindigkeiten einzuführen.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Weitere Storys: ZDF