ZDF-Pressemitteilung
Erfolg für "Ein Sommertraum"
Erneut große Akzeptanz für ZDF-Fernsehfilm der Woche
Mainz (ots)
5,36 Millionen Zuschauer sahen am Montag, 10. Dezember 2001, 20.15 Uhr den ZDF-Fernsehfilm der Woche "Ein Sommertraum". Damit erreichte der Film einen Marktanteil von 17 Prozent. Bereits in der Woche davor hatte sich auch Inge Meysel auf dem gleichen Sendeplatz mit "Die Liebenden vom Alexanderplatz" die Herzen des Publikums erobert: Hier saßen 5,04 Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm. Beide erreichten diese Quoten trotz starker Prime-Time-Konkurrenz.
Hans Janke, Fernsehspielchef im ZDF: "Abermals ein großer Erfolg, der mich besonders für den Regisseur Rolf Silber und seine fabelhaften Hauptdarstellerinnen Ruth Drexel und Katharina Böhm freut, denen die Menschen jeden Alters offenbar gern zusehen - und das zu ihrer und unserer Freude".
In "Ein Sommertraum" spielten die renommierten Schauspielerinnen Ruth Drexel und Katharina Böhm ein sich herzerfrischend streitendes Mutter- und Tochter-Paar, das sich nach Jahren der Trennung widerstrebend nähert. Rolf Silber inszenierte die temperamentvolle und gleichzeitig auch wehmütige Geschichte nach einem Buch von Maria Bachmann, die für den Schlagabtausch wunderbare Wortwechsel fand. Auch für die Nebenrollen fand Rolf Silber für den Fernsehfilm der Woche erstklassige Schauspieler: So setzten Ulrike Kriener in der Rolle der vorgesetzten Anwältin, Peter Lerchbaumer und Heinrich Giskes als shakespearehafte Clowns besondere Glanzlichter. Seyfi Oelmez als charmanter Kemal begeisterte ebenso wie sein "Konkurrent" Antonio Putignano. Der Film wurde von der d.i.e.Film GmbH (U. Aselmann) München produziert. Die Redaktion hatte Pit Rampelt.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell