ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Zuschauer haben "Ein Herz für Kinder"
ZDF-Intendant Dieter Stolte zur Spendenbilanz des ZDF im Jahr 2001
Mainz (ots)
Spenden für Kinderhilfsprojekte in aller Welt zu sammeln, war das Ziel der ZDF-Live-Gala "Ein Herz für Kinder", die am Mittwoch, 19. Dezember 2001, mit 5.99 Millionen Zuschauern die besteingeschaltete Sendung im deutschen Fernsehen war (Marktanteil: 19,9 Prozent). Thomas Gottschalk und seine prominenten Paten konnten an dem Abend bis 23.00 Uhr über sieben Millionen Mark für die vor über 20 Jahren gegründete Aktion der BILD-Zeitung sammeln.
ZDF-Intendant Dieter Stolte sieht in dem sozialen Engagement einen wichtigen Beitrag des ZDF: "Nah am Menschen und nah an der Zeit Hilfsprojekte zu unterstützen und sich für Menschen in Not aktiv einzusetzen, das hat sich das ZDF von Anfang an auf die Fahnen geschrieben." Gerade das Fernsehen, so Stolte, kann dank seiner Breitenwirkung ein Klima für die Lösung sozialer Fragen schaffen.
Das ZDF zeigte in diesen Jahr eine Reihe großer Benefizprogramme, mit denen Spenden in Höhe von über 17 Millionen Mark gesammelt wurden. Neben "Ein Herz für Kinder" kommen die Spenden der Deutschen Krebshilfe (5,2 Millionen Mark), dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, UNICEF (3,3 Millionen Mark) und den kirchlichen Hilfsorganisationen Miseror" und "Brot für die Welt" (1,7 Millionen Mark) zugute.
Auch die vom ZDF seit ihrem Beginn im Jahr 1964 unterstützte "Aktion Mensch" konnte mit fast 250 Millionen Mark für soziale Projekte in diesem Jahr ein neues Rekordergebnis vorlegen.
Auf die Großzügigkeit der ZDF-Zuschauer hoffen am Sonntag auch die Kinder in Rumänien. Rudi Cerne lädt am 23. Dezember 2001, 15.30 Uhr im ZDF zur Sendung "Wir wollen helfen" ein, die live aus München präsentiert wird und in der Hilfsprojekte des Vereins "Bayerische Kinderhilfe Rumänien" vorgestellt werden.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell