Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

Dreharbeiten für ZDF-Dokudrama über Beate Zschäpe sind abgeschlossen/ "Letzte Ausfahrt Jena" mit Lisa Wagner, Joachim Król und Axel Milberg (FOTO)

Dreharbeiten für ZDF-Dokudrama über Beate Zschäpe sind abgeschlossen/  "Letzte Ausfahrt Jena" mit Lisa Wagner, Joachim Król und Axel Milberg (FOTO)
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Kein Gerichtsverfahren bewegt die Öffentlichkeit derzeit mehr als der NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht München. Für ein ZDF-Dokudrama über die aus Jena stammende Rechtsextremistin Beate Zschäpe, Arbeitstitel "Letzte Ausfahrt Jena", wurde am vergangenen Wochenende die letzte Einstellung gedreht.

Neben Joachim Król als ermittelnder Kriminalhauptkommissar standen Axel Milberg in der Rolle des Richters Götzl, Christina Große als Kriminaloberkommissarin und Lisa Wagner als Beate Zschäpe vor der Kamera. Das Drehbuch stammt von Hannah und Raymond Ley. Grimme-Preisträger Ley führte auch Regie.

Seit dem 6. Mai 2013 muss sich Zschäpe wegen mutmaßlicher Mittäterschaft an den grausamen Morden des Nationalsozialistischen Untergrunds vor Gericht verantworten. "Letzte Ausfahrt Jena" erzählt ihre Reise im Polizeikonvoi noch vor Prozessbeginn - von der Haftanstalt Köln nach Thüringen und zurück. Die Angeklagte sollte ihre kranke Großmutter und Mutter noch einmal besuchen können.

"Die Form des Dokudramas bietet die Möglichkeit, die von Ermittlern begleitete Reise der rätselhaften Person Beate Zschäpe von Köln nach Thüringen in szenischen Bildern zu erzählen und sie mit Momenten des späteren Prozesses zu kontrastieren", so Peter Arens, ZDF-Hauptredaktionsleiter Kultur, Geschichte und Wissenschaft.

Die Dreharbeiten fanden an Originalmotiven entlang der Route Köln, Jena, Gera sowie in Berlin und Umgebung statt. Die Spielszenen des 90-minütigen Dokudramas stützen sich auf die Ergebnisse eines Teams von Rechercheuren, auf dokumentarisches Material sowie auf Protokolle von Prozessbeobachtern. Originalaufnahmen aus Archiven und Gespräche mit Angehörigen der Opfer in der Türkei ergänzen die szenischen Passagen.

"Letzte Ausfahrt Jena" ist eine Produktion der AVE Gesellschaft für Fernsehproduktion in Koproduktion mit UFA FICTION im Auftrag des ZDF. Produzenten sind M. Walid Nakschbandi und Nico Hofmann. Die Redaktion haben Stefan Brauburger und Stefan Mausbach, ZDF-Zeitgeschichte. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

http://twitter.com/ZDF

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 - 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70 - 16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/jena

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF
  • 28.08.2015 – 17:58

    ZDF-Programmhinweis / Montag, 31. August 2015 / ZDF-Morgenmagazin

    Mainz (ots) - Montag, 31. August 2015, 5.30 Uhr ZDF-Morgenmagazin Mit Jana Pareigis, Wolf-Christian Ulrich (5.30 bis 7.00 Uhr), Anja Heyde, Mitri Sirin (7.00 bis 9.00 Uhr) Ungarischer Grenzzaun - Stoppt Stacheldraht Flüchtlingsstrom? Online-Reiseportale - Die Abzocke im Internet Bundesliga, 3. Spieltag: BVB - Hertha und Gladbach - Bremen Basketballer vor EM - Wie fit sind die Deutschen? Leichtathletik-WM in Peking - Wie ...

  • 28.08.2015 – 17:38

    ZDF zeigt Deutschlands Oscar-Kandidat "Im Labyrinth des Schweigens"

    Mainz (ots) - Das ZDF wird Deutschlands Oscar-Kandidaten "Im Labyrinth des Schweigens" ausstrahlen. German Films, die Auslandsvertretung des deutschen Films, hat das Drama am Donnerstag, 17. August 2015, in das Rennen um die begehrte Auszeichnung geschickt. ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler: "Wir gratulieren den Machern dieses wichtigen Spielfilms und freuen uns ...

  • 28.08.2015 – 16:59

    ZDF-Programmhinweis / Dienstag, 1. September 2015

    Mainz (ots) - Dienstag, 1. September 2015. 21:00 Uhr Frontal 21 spezial Flüchtlingschaos in Deutschland Moderation: Ilka Brecht Zwischen Hass und Hilfe - Flüchtlinge in Deutschland: Hunderttausende Flüchtlinge sind in Richtung Deutschland unterwegs, so prognostiziert es der deutsche Innenminister. Die Politik ist entsetzt über Brandanschläge, Fremdenfeindlichkeit und Hass in Heidenau, Freital und anderswo. Die ...