ZDF-Pressemitteilung
Nina Petri im Gefühlschaos
ZDF-Fernsehfilm "Mein absolutes Lieblingslied"
Mainz (ots)
"Ereignisse sind feige. Sie treten nur im Rudel auf." Diese Erfahrung müssen Mona und ihre Freunde machen. Eben noch denken die Mittdreißiger, dass ihr Leben fast so idyllisch ist, wie es ihnen die TV-Serie vorgaukelt, in der Mona die Hauptrolle spielt. Aber schon im nächsten Moment tauchen die Schwierigkeiten auf. Da helfen nur noch Selbstironie und Humor - oder das lang nicht mehr gehörte Lieblingslied.
"Mein absolutes Lieblingslied" ist der Titel des ZDF-Fernsehfilms am Sonntag, 6. Januar 2002, 22.00 Uhr, in dem Nina Petri (u.a. Deutscher Filmpreis 1999) als Mona wie ein Fels in der Brandung ihren Freundinnen beisteht - bis sie schließlich selbst im Gefühlschaos versinkt.
Henriette Kaisers Debütfilm ist ein lakonisch-vergnüglicher Großstadtreigen. Der Film kreist selbstironisch um die in die Krise geratenen Lebensentwürfe von Frauen und Männern ab 33. An der Seite von Nina Petri spielen Dieter Landuris, Michael Maertens, Stefan Hunstein, Caroline Schreiber, Katharina Müller-Elmau und Kurt Weinzierl.
Aus über 90 eingesandten Stoffen wählte das vom Bayerischen Filmzentrum eingerichtete First Movie-Programm Henriette Kaisers Stoff "Mein absolutes Lieblingslied" aus. Das First Movie-Programm begreift sich als Förderer von jungen Filmemachern, als Netzwerk zwischen Autoren, Regisseuren und Produzenten und schlägt darüber hinaus eine Brücke zu Sendern, Verleihern und Produktionsfirmen. Das ZDF und die TV 60-Film-Produktion sind neben weiteren als Nachwuchsförderer beteiligt.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell