ARTE vergrößert Reichweite deutlich
ZDF-Intendant Bellut: Europäisierung im Fokus
Mainz (ots)
Der deutsch-französische Kultursender ARTE hat seine Reichweite crossmedial deutlich vergrößert. Die ARTE-Mediathek ARTE+7 verzeichnet im aufgelaufenen Jahr mit durchschnittlich 11,3 Millionen abgerufenen Videos pro Monat ein Plus von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als 4,9 Millionen Mal wurden im ersten Halbjahr 2015 ARTE-Apps heruntergeladen. Mit rund 2,5 Millionen Fans ist der Kultursender die führende Facebook-Marke der öffentlich-rechtlichen Fernsehkanäle. Im Juni 2015 lag die Zahl der Twitter-Follower bei mehr als 950 000 - doppelt so viele wie im Vorjahr.
In Deutschland erreicht ARTE einen Marktanteil von 1,0 Prozent, mit einem Zuwachs in der Primetime auf 1,2 Prozent Marktanteil. "Die Digitalstrategie des Senders geht auf. ARTE ist die hochwertige, multimediale Marke für Kunst und Kultur", sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz.
Nun stehe die Europäisierung von ARTE im Fokus, um über das bisherige Verbreitungsgebiet hinaus ein anspruchsvolles Publikum zu erreichen, kündigte Bellut an. Von Herbst 2015 an bietet der Sender im Internet ausgewählte Inhalte zusätzlich in Englisch und Spanisch an. Die Sendungen "ARTE Reportage" und "Tracks" sollen regelmäßig mehrsprachig präsentiert werden. Das Online-Portal "The Opera Platform" ist bereits unter der Beteiligung von zwölf europäischen Ländern in den Sprachen Französisch, Deutsch und Englisch an den Start gegangen.
Europa steht auch bei den kommenden Programmhöhepunkten im Mittelpunkt. Zurzeit entsteht eine zehnteilige Dokumentationsreihe über die Geschichte des Kontinents und die Frage: "Was trennt Europa, was verbindet es?". Anfang 2016 strahlt ARTE eine vierteilige Dokumentation über die "Epochen der Musik" - Barock, Klassik, Romantik und Moderne - aus.
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