ZDF-Pressemitteilung
Fliegenfänger und Überflieger bei "Wetten, dass..?"
14,37 Millionen sahen ZDF-Show aus Braunschweig
Mainz/Braunschweig (ots)
In Topform präsentierte sich am Samstag, 26. Januar 2002, 20.15 Uhr ein gut aufgelegter Thomas Gottschalk 14,37 Millionen Fernsehzuschauern und 2000 Braunschweigern, die in der ausverkauften Volkswagenhalle live die 133. Ausgabe der ZDF-Supershow "Wetten, dass..?" mitverfolgten. Mit Megahits, Superwetten und viel Prominenz erzielte der ZDF-Publikumsmagnet einen Marktanteil von 45,7 Prozent.
Till Eulenspiegel stand als berühmter Sohn der Region Pate bei der originellen Stadtwette, die die Braunschweiger gegen Thomas Gottschalk "mit links" gewannen: 200 Menschen fanden sich auf dem Burgplatz rund um den berühmten Braunschweiger Löwen ein, gaben einem auf dem Seil tanzenden Narren ihren linken Schuh und angelten sich anschließend innerhalb von fünf Minuten ihr gutes Stück aus dem von "Till Eulenspiegel" abgeworfenen Schuhberg. "Leute heute"-Moderatorin Nina Ruge, ebenfalls ein Kind der Stadt, stand den Braunschweigern als Schutzpatronin zur Seite. Als Strafe für die verlorene Wette muss Thomas Gottschalk jetzt innerhalb von zwei Tagen einen Zeitungsartikel verfassen, in dem er seine eigene Sendung nieder schreibt.
Im Saal verloren Thomas Simon (36) aus Münster und Michael Erdenbrink (33) aus Osnabrück knapp die erste Wette: Bei vier von fünf Pumpkaffeekannen wollten sie nur anhand des Hebeldrucks erkennen, welche Menge Kaffee sich noch in dem Behälter befand. Bei der spektakulären Außenwette scheiterte Mathias Illhardt (36) mit Assistent Peer Lucke aus Cottbus allein an der Zeit: Er koppelte mit seiner 120 Tonnen-Lok 21 Güterwagen an einen Personenzug an und bewegte den insgesamt 325 Meter langen und 2262 Tonnen schweren Zug in die entgegengesetzte Richtung. Obwohl eines der drei in einem Abteil des Personenzuges aufgestellten Bierdeckelhäuser nicht zusammenfiel, ging die Wette verloren, weil das Limit von vier Minuten überschritten wurde. Martin Levonyak (34) aus dem österreichischen Gumpoldskirchen hingegen hatte es "nur" mit Fliegengewichten zu tun: In fünf Minuten schnappte er mit dem Mund fünf Stubenfliegen. Marita Prigge (38) aus Rosengarten bei Buchholz griff lieber zur Spüliflasche und erkannte in drei von vier Fällen nur durch Ertasten der Konsistenz die Marke des Spülmittels. Waldemar Dentzel (43) aus Kaiserslautern schlug mit handelsüblichen Glühbirnen in drei Minuten drei Nägel in ein Stück Holz und gewann knapp. Wettkönig wurde Mathias Levoniak mit der Fliegenwette. Zum ersten Mal lag auch ein Zuschauer mit seinem Tipp richtig und konnte sich mit dem Wettkönig 50 000 Euro teilen.
Sarah Connor steuerte den ersten musikalischen Höhepunkt bei, Mick Jagger, der zum ersten Mal bei "Wetten, dass..?" war, folgte. Weitere Glanzlichter lieferten das Ensemble des neuen Hamburger Musicals "Oh! What a Night", die erfolgreiche irische Boygroup Westlife und Anastacia, die auch als Wettpatin auf dem Sofa Platz nahm.
Wettpate Ottfried Fischer gab gemeinsam mit den Wildecker Herzbuben ein gelungenes musikalisches Stelldichein, und weil "Kerner im ZDF gut läuft", durfte der Erfolgstalker nicht nur als Wettpate mit seinem Kandidaten schwitzen, sondern wurde auch noch aufs Laufband geschickt. Außerdem begrüßte Thomas Gottschalk Boris Becker, Claudia Schiffer und Überflieger Sven Hannawald.
Unter der Adresse www.zdf.de kann man sich auch im Internet über Europas größte Unterhaltungsshow informieren und viele Backstage-Impressionen gewinnen. Außerdem gibt es für alle Fans die kostenlose "Wetten, dass..?"-Zeitung und den "Wetten, dass..?"-Club mit vielen Extras für die Mitglieder.
"Wetten, dass..?" meldet sich am 3. März 2002, 20.15 Uhr mit seiner 134. Ausgabe aus Leipzig.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell