Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

"Notruf 112 - Woran krankt der deutsche Rettungsdienst?": "ZDFzoom" über schlechte Organisation und bessere Konzepte (FOTO)

"Notruf 112 - Woran krankt der deutsche Rettungsdienst?": "ZDFzoom" über schlechte Organisation und bessere Konzepte (FOTO)
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Warum steht der deutsche Rettungsdienst im internationalen Vergleich so schlecht da? Sterben in Deutschland bei Notfällen zu viele Menschen, weil lebensrettende Hilfe zu spät am Einsatzort ist und Notärzte nicht ausreichend ausgebildet sind? "ZDFzoom" fragt am Mittwoch, 20. Januar 2016, 22.45 Uhr, im ZDF: "Notruf 112 - Woran krankt der deutsche Rettungsdienst?".

Zentrales Problem sei die schlechte Organisation, kritisieren viele Ärzte: "Es werden Menschen sterben, weil wir zu spät kommen", sagt Dr. Gerdts, ärztlicher Leiter beim Rettungsdienst Cuxhaven, denn die Zahl der Einsätze steige - die der Notärzte und Einsatzwagen aber nicht.

"ZDFzoom"-Reporter Ingo Thöne spricht in seinem Film vor allem mit den Praktikern, aber auch mit Fachverbänden, Krankenkassen und Patienten. "Es braucht ein ganzes Maßnahmenpaket", so der Leiter des Rettungsdienstes Münster, Dr. Andreas Bohn. Dringend notwendig sei zum Beispiel eine bessere und schnellere Einschätzung und Verteilung der Notfälle in den Leitstellen: "Die Hilfe muss bereits am Telefon beginnen, damit könnten wir bei plötzlichem Herzstillstand 10 000 Menschenleben retten."

Vorbild ist Seattle in den USA mit einer Überlebensrate von 60 Prozent bei Herzstillstandpatienten im Vergleich zu zehn Prozent in Teilen Deutschlands. Der Erfolg beruht auf einem umfassenden Konzept: speziell ausgebildete Notfallsanitäter mit erweiterten Kompetenzen, Notfallfachärzte in Kliniken, kurze Rettungsfristen und verpflichtende Erste-Hilfe-Kurse für die Bevölkerung, auch schon für Schüler.

Seit Jahren fordert die deutsche Gesellschaft für Notfall- und Akutmedizin auch bei uns unter anderem eine bessere Ausbildung für Notärzte. 18 von 28 EU-Staaten haben bereits einen eigenen Facharzt, in Deutschland werde darüber seit Jahren nur "verhandelt". Scheitern in Deutschland lebensrettende Reformen am Festhalten der Ärzteschaft an einem veralteten System?

https://zoom.zdf.de

https://twitter.com/zdf

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 - 70-16100 und unter https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzoom

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF
  • 15.01.2016 – 22:00

    Bayerischer Filmpreis für zwei ZDF-Kino-Koproduktionen: Regiepreis für Kai Wessels "Nebel im August" und Drehbuchpreis für die Autoren von "Wir sind jung. Wir sind stark."

    Mainz (ots) - Zwei Kino-Koproduktionen des ZDF wurden am Freitagabend, 15. Januar 2016, im Münchener Prinzregententheater mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet: Der Preis für die "Beste Regie" ging an Kai Wessel für "Nebel im August", die Autoren des Kleinen Fernsehspiels "Wir sind jung. Wir sind stark.", ...

  • 15.01.2016 – 16:30

    ZDF-Programmhinweis / Montag, 18. Januar 2016 / ZDF-Mittagsmagazin

    Mainz (ots) - Montag, 18. Januar 2016, 13.00 Uhr ZDF-Mittagsmagazin Moderation: Christina von Ungern Sternberg Wie ist die Situation in Istanbul - Eine Woche nach dem Anschlag Polnischer Präsident in Brüssel - Reaktionen auf das Mediengesetz Norweger feiern ihre Royals - 25-jähriges Thronjubiläum Sinn und Unsinn von Diäten - Dr. Gunter Frank zu Gast im Studio Pressekontakt: ZDF Presse und Information Telefon: ...

  • 15.01.2016 – 14:39

    ZDF-Programmhinweis / Samstag, 16., und Montag, 18. Januar 2016

    Mainz (ots) - Samstag, 16. Januar 2016, 23.00 Uhr das aktuelle sportstudio Moderation: Sven Voss Gast: Alfons Hörmann, Präsident des DOSB Handball: EM in Polen, Vorrunde Spanien - Deutschland Fußball: Testspiel Karlsruher SC - Bayern München Biathlon: Weltcup in Ruhpolding, Massenstart Frauen und Männer Ski alpin: Weltcup in Wengen, Abfahrt der Männer Skifliegen: WM in Tauplitz, Aktueller Bericht Leichtathletik: ...