ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 21. Februar 2002, 21.15 Uhr
auslandsjournal
Entschlossen - Bushs Alleingang gegen den Irak
Mainz (ots)
Was der Vater verpasst hat, das soll der Sohn nun zu Ende bringen. Die "Falken" in der Regierung Bush wollen Saddam Hussein stürzen: Jetzt sei er viel schwächer als noch im Golfkrieg vor zehn Jahren. Die USA hingegen schwimmen auf der Erfolgswelle nach dem Sieg über die Taliban in Afghanistan. Hardliner wie Vizepräsident Dick Cheney oder Verteidigungsminister Donald Rumsfeld haben es Bush senior nie verziehen, dass er den irakischen Diktator damals laufen ließ. Der internationale Kampf gegen Osama bin Ladens Al-Kaida-Netzwerk kommt da gerade recht.
Doch während alle Welt glaubt, die USA setzen auf einen direkten Angriff gegen den Irak, sehen die Pläne in den Schubladen des Weißen Hauses ganz anders aus. Wie schon in Afghanistan soll auch die innere Opposition des Irak im Norden und Süden hochgerüstet werden. Erst das unvermeidbare Vorgehen Saddam Husseins gegen die Opposition soll dann die Grundlage für den massiven Angriff der Amerikaner sein, so die Pläne.
Während die USA immer lauter mit den Säbeln rasseln, wollen die Europäer einen neuen Krieg am Golf unbedingt verhindern. Statt Bomben sollen die UN-Waffenkontrolleure wieder in den Irak zurück. Saddam hatte sie 1998 vor die Tür gesetzt, nachdem er sie in einem Katz- und Mausspiel vorgeführt hat. Niemand weiß genau, ob der Irak noch einsatzfähige Massenvernichtungswaffen besitzt. Nicht einmal die Waffeninspekteure Scott Ritter und Charles Duelfer, die bis 1998 im Irak die Beseitigung von Massenvernichtungswaffen überwachten, sind sich da einig.
Der Konflikt Europa - USA ist programmiert, doch Bush ist fest entschlossen, das "Böse" auch im Alleingang zu bekämpfen.
Eberhard Piltz und Stephan Merseburger berichten über die geheime Strategie der U.S.-Regierung, die Alibirolle der UN-Kontrolleure und die Bedrohung, die der Irak immer noch darstellt.
Weitere Themen: Gelüftet - die Kursk gibt ihr Geheimnis preis Gestählt - die ZEN-Mönche in Japans Schneebergen
Rückfragen bitte an ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Winfried Schnurbus Tel.: 06131/702984/85 und Katja Schupp Tel.: 06131/702838.
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell