ZDF-Programmhinweis
Freitag, 29. März 2002, 0.25 Uhr
Saddam Hussein
Amerikas offene Rechnung
Mainz (ots)
Film von Stephan Merseburger Die letzten Zweifel sind vom Tisch, die Worte der Bedenkenträger verhallen in Washington mehr oder weniger ungehört. Die Regierung Bush scheint gewillt, Saddam Hussein zu stürzen. Vielleicht schon bald, mit oder ohne internationale Unterstützung. Kurz nach dem 11. September machten Gerüchte die Runde, der Irak sei womöglich in die Terrorakte verwickelt. Einige Indizien sprechen tatsächlich dafür, klare Beweise aber fehlen.
Seit Dezember 1998 kann Saddam Hussein wieder unkontrolliert Massenvernichtungswaffen produzieren. Damals warf er die Waffenkontrolleure der UNO aus dem Land. Berichte von Überläufern aus dem Irak und von internationalen Geheimdiensten deuten an, dass im Irak längst wieder Massenvernichtungswaffen produziert werden. Die Bereitschaft, solche Waffen einzusetzen, hat Saddam Hussein im ersten Golfkrieg gegen den Iran und gegen sein eigenes Volk skrupellos gezeigt.
Der Film zeigt, wie es Saddam Hussein - nach zerrütteter Kindheit - gelang, die Macht im Irak an sich zu reißen. Seither herrscht er mit beispielloser Brutalität. Wer ihm gefährlich werden könnte, wird eliminiert. Im innersten Machtkreis sind nur Familienmitglieder und Getreue seines Clans. Dass Saddam Hussein noch heute die Zügel in der Hand hält, verdankt er vor allem seinem Erzfeind - den Vereinigten Staaten von Amerika. Die Regierung Bush schaute zu, als Saddam Hussein nach dem zweiten Golfkrieg 1991 die Aufstände im Irak brutal niederschlug und so seine Macht wieder festigte.
Saddam Hussein hat Komplotte, Kriege, Krisen überlebt. Bis heute zeigt der Überlebenskünstler der Supermacht die Stirn und feiert sich als Sieger. Doch seine Tage als Tyrann von Bagdad könnten schon bald gezählt sein. George Walker Bush, Sohn des ehemaligen Präsidenten Georg Bush, will, so sieht es aus, Amerikas offene Rechnung begleichen - auch wenn das Opfer kostet.
Der 11. September hat viel verändert. Denn, so James Woolsey, von 1993 bis 1995 CIA-Chef, "wann immer Amerika, wann immer dieser schlafende Gigant geweckt wurde, dann hat er zurückgeschlagen. Wir hatten es im 20. Jahrhundert mit gefährlichen Gegnern zu tun. Erst das kaiserliche Deutschland, dann Nazideutschland im Zweiten Weltkrieg, zuletzt die Sowjetunion im Kalten Krieg. Sie sind alle untergegangen, und wir, wir sind noch da".
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell