WDR Fernsehen, Freitag, 6. Juli 2001, 18.20 - 18.50 Uhr / ServiceZeit Bauen und Wohnen
Köln (ots)
mit Christoph Tiegel
Themen:
Dekorative Esstische, Folge 2
Neuer Trend: Filz für Möbel, Filz als Teppich, Filz für Wohnaccessoires
Die vielen guten Eigenschaften des archaichen Materials eignen sich besonders für den Einsatz im Wohnbereich. Heute gibt es Filz in vielen bunten Farben. Das Designerduo Matthias Hey und Bernadette Ehmanns zeigen, wie sie auf den wohligen Filz kamen.
Wieviel Energie benötigt ein Haus, um es mit Wärme zu versorgen?
Im Südbaden stehen zwei erstaunliche Wohnhäuser, entworfen von dem preisgekröntem Architekturprofessor Günter Pfeifer. Jeder seiner Entwürfe ist in Zusammenarbeit mit einem Kybernetiker auf Wärmegewinnung optimiert. So reicht z.B. in einem 300 qm großen Haus eine Zehnkilowatt-Heizung während des Winters aus.
4. Wie kann ich Dämmmaßnahmen auf ihre Wirksamkeit prüfen
Der Hausbesitzer hat kaum eine Möglichkeit, exakt zu prüfen, wo die wärmetechnischen Schwachstellen seines Hauses liegen. Er weiß nie, wo eine Isolierung wirklich sinnvoll ist, wo es unbedingt notwendig ist, und wo er sich eine Dämmschicht sparen könnte. Um das zu prüfen oder um eine bereits durchgeführte Dämmmaßnahme in ihrer Ausführung und Wirksamkeit zu kontrollieren, ist ein erster Schritt auf der Suche nach Wärmeverlusten die die Thermografie.
Neuer Beruf: Der Immobilienberater
Komm´se rein:
Ein Besuch bei der Schauspielerin Roswitha Schreiner, der ehemaligen Tatort Kommissarin
RedaktionMonica Minzlaff
Rückfragen Uwe Jens Lindner, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 8475
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell