DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
DEG stellt Masterplan für die Tourismuswirtschaft in Kroatien und Montenegro vor
Region will auch für deutsche Touristen wieder an Attraktivität gewinnen
Köln/Berlin (ots)
Die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, Köln, stellte heute in Berlin den "Tourismusmasterplan" für Kroatien und Montenegro vor. Die Studie - finanziert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus dem deutschen Beitrag zum Stabilitätspakt für Südosteuropa -
- analysiert den Status quo und die Perspektiven der Tourismuswirtschaft in Kroatien und Montenegro,
- identifiziert Modellprojekte und
- schafft eine strategische Planungsgrundlage für die zuständigen Tourismusministerien in beiden Ländern.
Das "alte" Jugoslawien konzentrierte sich auf preiswerte Angebote und Badetourismus (in den Jahren 1985/86: 1,3 Mio Betten und 120 Mio Übernachtungen). Insbesondere durch die Kriege in Südosteuropa erlebten sowohl Kroatien als auch Montenegro einen Nachfrageeinbruch. Die Bettenkapazität halbierte sich fast, die Nachfrage reduzierte sich auf etwa ein Drittel.
Vor diesem Hintergrund sieht der Masterplan die Entwicklung vom Massen- zum Qualitätstourismus vor, d. h. vor allem konsequente Marktorientierung der touristischen Angebote, Modernisierung und Neubau von Hotels und Ferienanlagen, Investitionen in die Infrastruktur, Reform des Ausbildungswesens, nachhaltiger Umweltschutz sowie Privatisierung des Hotelwesens.
Die World Tourism Organization erwartet für den Mittelmeerraum ein starkes Wachstum: Die Ankünfte werden sich von 176 Mio (1995) auf vermutlich 346 Mio (2020) erhöhen. Deutsche Touristen sind nach wie vor die wichtigste Zielgruppe dieser Länder.
"Privatwirtschaftlichem Engagement, Know-how- und Kapitaltransfer wird die Schlüsselrolle für die Entstehung dauerhafter und wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstrukturen in der gesamten südosteuropäischen Region zukommen", sagte Erich Stather,
Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, anlässlich der Vorstellung der Studie. Dies gilt auch für den Tourismus, der für Kroatien und Montenegro der wichtigste Wirtschaftsfaktor ist.
Die Länder brauchen mehr Gäste, die mehr auszugeben bereit sind. Die Gesamtumsatzziele werden für Kroatien auf 7 Mrd DM und für Montenegro auf 2,5 Mrd DM im Jahre 2010 veranschlagt. Mit fast 2000 Kilometern Festlandküste und rd. 1000 Inseln, wild-romantischen Landschaften und historischen Hafenstädten verfügen beide Länder über erhebliches Tourismus-Potenzial. Kroatien und Montenegro starten in diesem Jahr umfassende Initiativen zur weiteren Entwicklung ihrer Tourismuswirtschaft. Vom 16. bis 18 Mai dieses Jahres findet in Montenegro eine Hotel & Tourism Investment Conference statt.
Erstellt wurde der Masterplan von den Beratungsgesellschaften AS & P - Albert Speer und Partner GmbH, Frankfurt, creatop GmbH, Rostock, ghh consult GmbH, Wiesbaden, und Prof. Dr. Dr. K.-U. Rudolph GmbH, Witten. Die DEG unterstützt die Umsetzung des Masterplans gemeinsam mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), dem Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM) und der Carl Duisberg Gesellschaft (CDG).
Ihre Ansprechpartner: DEG Hubertus Graf von Plettenberg Telefon: 0221 - 49 86-1 41 Telefax: 0221 - 49 86-2 92 eMail:
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