FINANZtest 04/00
Internetaktien
Business to Business - Branche der Zukunft
Berlin (ots)
Business to Business (B2B) bezeichnet den Handel zwischen Unternehmen im Internet. Firmen, die dafür die technischen Voraussetzungen liefern, sind zur Zeit die Lieblinge an den Börsen. Die Zeitschrift FINANZtest stellt in ihrer April-Ausgabe solche Unternehmen vor und zeigt Chancen und Risiken der Aktien für Anleger.
Der Stern der deutschen Internetaktien ist Intershop. Das Unternehmen besetzte als einer der ersten Anbieter den Markt für Lösungen im Internethandel, dem schon 1998 Wachstumsraten über 100 Prozent jährlich vorausgesagt und auch beschert wurden. Das Papier startete im Juli 1998 kometenhaft am Frankfurter Neuen Markt. Wer der Aktie seit dem Börsengang die Treue hielt, erreichte eine Rendite von weit über 200 Prozent.
Allerdings bergen B2B-Aktien auch Risiken - das Internet ist kein Garant für Gewinne, wie das Beispiel der Internet-Marketingfirma Doubleclick zeigt. Deren Aktie fiel in wenigen Minuten um fast fünf Prozent, weil die amerikanische Regulierungsbehörde eine Untersuchung der Datenschutzpraktiken ankündigte. Seit letztem Herbst steigen jedoch die Werte vieler B2B-Aktien recht kontinuierlich. Um das Risiko zu mindern, sollten Anleger auf eine vernünftige und ausgewogene Mischung verschiedener Papiere achten.
Weitere Informationen: Pressestelle, Tel. 030-26312345
Original-Content von: Stiftung Warentest, übermittelt durch news aktuell