ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Dokumentation zeigt "Neue Wege in der Pflege" auf
Abschluss des fünfteiligen Schwerpunkts zum Pflegenotstand in Deutschland
Mainz (ots)
Der fünfteilige ZDF-Programmschwerpunkt "Endstation Pflege", der Missstände in deutschen Alten- und Pflegeheimen aufgriff, geht am Sonntag, 5. Mai 2002, 23.10 Uhr mit einem positiven Akzent zu Ende: "Neue Wege in der Pflege" heißt der Film von Sabine Kemper, den das ZDF in der Reihe "die ZDF-dokumentation" ausstrahlt. Der Film zeigt Beispiele für einen menschenwürdigen Umgang mit alten und pflegebedürftigen Menschen und stellt zukunftsweisende Modelle vor.
Im Mittelpunkt der Dokumentation steht der Altenpfleger Stefan Gutensohn, der langfristig die Abschaffung aller großen Pflegeheime fordert: "Sie sind menschenunwürdig und sie kosten auch zu viel Geld." Im rheinland-pfälzischen Meisenheim hat er bereits erfolgreich neue Wege für Demenzkranke beschritten. Derzeit versucht er eine der hässlichsten Bettenburgen Luxemburgs zu reformieren - aus einem riesigen Pflegeheim soll ein Zuhause für Pflegebedürftige werden. "Wir arbeiten mit den Menschen und gehen auf ihre Bedürfnisse ein", beschreibt Gutensohn seinen Ansatz und ist überzeugt, dass sein Konzept der kleinen Wohngruppen, in denen alte Menschen ihre Individualität behalten und wie zu Hause weiterleben können, ein zukunftsweisendes Modell für deutsche Pflegeeinrichtungen sein kann.
Zwei Wochen lang hat Sabine Kemper den engagierten Altenpfleger und sein Team bei der Arbeit beobachtet. Wie schaffen sie es, dass sich die alten Menschen wohl fühlen? Was machen sie anders? Auf einer Reise durch Deutschland besuchte die Autorin mit Gutensohn Einrichtungen und Projekte, die neue Wege in der Pflege beschreiten.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell