ZDF-Pressemitteilung
Das zweite Literarische Quartal in "aspekte"
ZDF-Kulturmagazin prämiert neue Romane
Mainz (ots)
Das ZDF-Kulturmagazin "aspekte" stellt in seiner Reihe "Das Literarische Quartal" wieder vier herausragende belletristische Neuerscheinungen vor. In der "aspekte"-Sendung am Freitag, 7. Juni 2002, 22.25 Uhr startet das zweite Quartal mit der Vorstellung des Buches "Amour fou" des Holländers Marek van der Jagt. Es folgen am 14. Juni Andreas Maiers "Klausen", am 21. Juni "Die wahre Geschichte von Ned Kelly" des Australiers Peter Carey und am 28. Juni "Das Zentrum" von Jose Saramago.
In "Amour fou", dem tragikomischen Buch des Holländers Marek van der Jagt, geht es um einen Mann mit Penis-Panik, dessen verrücktes Liebesverlangen an körperlicher Unzulänglichkeit scheitert. "Klausen" von Andreas Maier ist ein Sprachkunstwerk der besonderen Art, ein exzentrischer Heimatroman über die unberechenbare Macht von Gerüchten. "Die wahre Geschichte von Ned Kelly" des Australiers Peter Carey hat bereits den Booker-Preis, die renommierteste Auszeichnung für angelsächsische Literatur, gewonnen. Es ist die Geschichte eines wüsten Banditen, der im Kampf für Gerechtigkeit zum Polizistenmörder wird und am Galgen endet. "Das Zentrum" des portugiesischen Autors Jose Saramago, der 1998 den Nobelpreis erhielt, ist ein Buch über die Kluft zwischen einfachem Leben und moderner Welt, das durch seine Klarheit und seine Melancholie beeindruckt.
Unter den vier Romanen, die in den vier "aspekte"-Sendungen des Monats Juni vorgestellt werden, können die Zuschauer durch Abstimmung im Internet unter www.aspekte.zdf.de ihr Lieblingsbuch aussuchen und dabei eine Reise zur Frankfurter Buchmesse gewinnen.
Beim ersten "Literarischen Quartal" im März dieses Jahres erwies sich Martin Suters "Ein perfekter Freund", ein Psycho-Thriller aus der Schweiz, als Lieblingsbuch des Publikums.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell