ZDF-Programmhinweis
Samstag, 8. Juni 2002
mach mit
Sonntag, 9. Juni 2002
ZDF SPORTreportage
ML Mona Lisa
Berlin direkt
Nachtstudio
Mainz (ots)
Samstag, 8. Juni 2002, 17.55 Uhr
mach mit Aktion Mensch aktuell mit Stephan Greulich Internet-Initiative "Einfach für @lle"
An aufwendigem Design und technischen Raffinessen von Internet-Auftritten scheitern viele Nutzer, Online-Geschäfte kommen aus diesem Grund häufig nicht zustande. Wie Web-Inhalte gestaltet sein müssen, um für alle Nutzer zugänglich zu sein, präsentierte die Initiative der Aktion Mensch "Einfach für @lle" auf der Internet-World in Berlin vom 4. bis 6. Juni 2002.
Laut Umfrage des Bundeswirtschaftsministeriums nutzen Menschen mit Behinderungen das Internet weit häufiger als Nichtbehinderte, die Mehrheit beklagt jedoch Hindernisse bei der technischen Zugänglichkeit und Navigation. Informationen unter
www.einfach-fuer-@lle.de
Euro-Tandem-Tour 2002
40 Tandem-Teams aus acht Nationen, sehende und sehbehinderte beziehungsweise blinde Radfahrer, starteten am 3. Juni in Berlin zu einer 1400 Kilometer langen Tour über Amsterdam nach London. Die "Pro Retina Deutschland", eine Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegeneration, will mit dieser Tour über die Erkrankung und ihre Folgen informieren sowie auf europäischer Ebene an Politiker appellieren, den Kampf gegen Netzhautdegeneration finanziell zu unterstützen.
Neben Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, der Teams vor dem Berliner Reichstag verabschiedete, haben bekannte Politiker, Sportler und Künstler Patenschaften für einzelne Strecken der Euro-Tandem-Tour übernommen. Sie geht am 13. Juni in London zu Ende.
Firma "Netscouts" schafft neue Arbeitsplätze
Qualifizierte Tätigkeiten können dank moderner Technologie auch von Menschen mit schweren Körperbehinderungen ausgeführt werden. Die Boxdorfer Werkstätten in Nürnberg haben mit Unterstützung der Aktion Mensch die Integrationsfirma "Netscouts" aufgebaut, die im Auftrag großer Unternehmen im Labyrinth des weltweiten Datennetzes forscht und Internetrecherche betreibt. Bezahlt wird nach ortsüblichen Tarifen. Die Integrationsfirma "Netscouts" soll für die Mitarbeiter auch Chancen für den Übergang in den ersten Arbeitsmarkt eröffnen.
Gewinner der Aktion Mensch Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion.mensch.de
Sonntag, 9. Juni 2002, 17.10 Uhr
ZDF SPORTreportage mit Kristin Otto Fußball-WM: Deutsches Lager Fußball-WM: Story Beach-Volleyball: 2. Masters in Berlin Segeln: Volvo-Ocean-Race Rad: Vorschau Tour de France und Armstrong-Porträt Rad: Deutschland-Tour (Schlussetappe) Aussteiger: Bike-Biathlon, Altenberg
Sonntag, 9. Juni 2002, 18.15 Uhr
ML Mona Lisa mit Conny Hermann Das Schwerpunktthema in dieser Woche: Die anonyme Geburt
- Leben retten - um welchen Preis? -
Eigentlich sollte noch vor der parlamentarischen Sommerpause ein Gesetz verabschiedet werden, das Schwangeren erlaubt, anonym in einer Klinik zu entbinden. Die Befürworter wollen so Schwangerschaftsabbrüche verhindern und das Leben von Säuglingen retten. Die Gegner fürchten aber, dass diese Rettung einen hohen Preis haben könnte, weil durch eine anonyme Geburt ein Kind keine Chance mehr hat, später seine Eltern ausfindig zu machen. Der Streit gärt - die Initiatoren haben ihre Vorlage zu diesem Gesetzentwurf vorläufig zurückgezogen.
Jetzt reichts! Eine jüdische Politikerin rechnet ab.
Aus Protest gegen einen FDP-Wahlkampf mit "antisemitischen Parolen" ist die Berliner FDP-Politikerin Susanne Thaler aus der Partei ausgetreten. Sie möchte nicht als politisches Feigenblatt für die FDP herhalten.
Richard Gere wird untreu!
Vor Jahren wurde er zum "sexiest man alive" gekürt. Bei seinem Blitzbesuch in München anlässlich des Filmes "Untreu" berichtet Richard Gere, was er von Treue hält.
Rettung für Kotho
Der vierjährige Kotho aus Burma war entstellt. Er litt am so genannten Elefantenmensch-Syndrom: einer riesigen Hirnausstülpung im Gesicht, die ihn am Atmen, Sprechen und Kauen hindert. "ML" hat den Jungen und seine Mutter auf ihrer Reise nach Innsbruck begleitet. Dort hat ein Ärzteteam ihn kostenlos von seinem Leiden erlöst.
Sonntag, 9. Juni 2002, 19.10 Uhr
Berlin direkt mit Peter Frey High Noon: Westerwelle contra Möllemann Auf leisen Sohlen: Stoiber im Wahlkampf Selbstverständlich? Jüdisches Leben in Deutschland
Sonntag, 9. Juni 2002, 0.30 Uhr
nachtstudio Die Kunst der Globalisierungskritik 100 Tage Weltkunst in Kassel mit Volker Panzer
Gäste: Amine Haase, Kunstkritikerin Hans Belting, Kunsthistoriker Jean Hubert Martin, Museumsdirektor
Es ist wieder soweit - für einen Sommer wird Kassel zur Hauptstadt der Kunst. Seit 1955 richtet die nordhessische Stadt zweimal im Jahrzehnt mit der Documenta das wichtigste Kunstereignis der Welt aus. Jedes Mal wird die Ausstellung ein wenig größer; und jedes Mal versuchen ihre künstlerischen Leiter sich mit ihrem Stil in der Geschichte der Documenta zu verewigen: 118 Künstler sind es dieses Mal, die ihre Werke an fünf über die Stadt verteilten Ausstellungsorten zeigen. Mit Okwui Enwezor hat zum ersten Mal ein aus Afrika stammender und in New York lebender Politologe die Fäden in der Hand. Sein Thema: Kunst und Politik.
Das "nachtstudio" hat drei Kundschafter gebeten, sich in den Tagen vor der offiziellen Eröffnung auf den Weg nach Kassel zu machen und die Ausstellung vorab zu besichtigen: die Kunstkritikerin Amine Haase, der Kunsthistoriker Hans Belting und der Kunstethnologe, Ausstellungsmacher und Museumsdirektor Jean Hubert Martin werden ihren professionellen Blick auf die Documenta werfen; und sie werden die Ansprüche der Weltschau der Kunst kritisch unter die Lupe nehmen. Gemeinsam mit Volker Panzer werden sie dann im "nachtstudio" ihre Eindrücke vergleichen. Ist es Enwezor gelungen, an die Erfolge seiner Vorgänger anzuknüpfen? Zeigt die erste Documenta des 21. Jahrhunderts einen neuen Trend - ja, vielleicht eine andere Kunst?
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell