ZDF-Programmhinweis
Dienstag, 18. Juni 2002, 23.25 Uhr und Freitag, 21. Juni 2002, 10.50 Uhr
Das Wunder von Bern
Film von Ulrich Lenze
Mainz (ots)
Er war eine Ikone des deutschen Fußballs - Fritz Walter, Kapitän jener deutschen Nationalmannschaft, die sich 1954 gegen die hochfavorisierten Ungarn die Weltmeisterschaft erkämpfte. Am vergangenen Montag starb Fritz Walter im Alter von 81 Jahren. Aus diesem Anlass zeichnet das ZDF nach, wie er und seine Mannen in der Schweiz einen deutschen Nachkriegsmythos begründeten:
Stellvertretend für das klein gewordene Nachkriegsdeutschland ackerten die deutschen Spieler unermüdlich - und vollbrachten am 4. Juli 1954 das "Wunder von Bern": Die "elf Freunde" um Fritz Walter und Sepp Herberger gewannen 3:2 - doch als Weltmeister fühlten sich alle Deutschen. In den schweren Jahren der Nachkriegszeit war der WM-Titel das erste gemeinsame Erfolgserlebnis: "Wir sind wieder wer!"
Der Film zeichnet den Weg zum Finale nach, schildert den Verlauf des schicksalhaften Spiels. Stars wie Fritz Walter und Ferenc Puskas sowie fußballbegeisterte Zeitzeugen geben Aufschluss darüber, warum die Geschichte der "Helden von Bern" noch heute legendär ist.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell