ZDF-Pressemitteilung
Stabwechsel im ZDF-Landesstudio Berlin
Susanne Gelhard folgt Joachim Jauer als Studioleiterin
Mainz (ots)
Am Montag, 1. Juli 2002, hat Susanne Gelhard ihren Dienst als Leiterin des ZDF-Landesstudios Berlin angetreten. Sie folgt in dieser Funktion Joachim Jauer nach, der in den Ruhestand geht.
Bei der Verabschiedung würdigte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender den scheidenden Studioleiter: "Von der Nahtstelle der Blöcke im Kalten Krieg bis zum Fall des Eisernen Vorhangs - überall, wo deutsche Geschichte geschrieben wurde, war Joachim Jauer nicht weit. Er ist ein Garant für journalistisches Handwerk und Formulierungskunst. Das ZDF und seine Zuschauer können und wollen auch in Zukunft nicht auf ihn verzichten." Auch die neue Studioleiterin, so Brender, habe große Erfahrung auf der politischen Bühne. "Susanne Gelhard hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie alle Facetten dieses so wichtigen Handwerks perfekt beherrscht. Ich bin mir sicher, mit Susanne Gelhard und ihrem Team vom Landesstudio haben wir die richtigen Kollegen am richtigen Platz," sagte der ZDF-Chefredakteur.
Im Rahmen einer Feierstunde im Zollernhof, dem Sitz des Berliner ZDF-Hauptstadt- und Landesstudios, wurde Susanne Gelhard am Freitag, 28. Juni 2002, als Studioleiterin eingeführt und Joachim Jauer in Anwesenheit zahlreicher Kollegen und Wegbegleiter in den Ruhestand verabschiedet. Gäste waren unter anderen Klaus Bölling, Ernst Elitz, Gustav Trampe und Reinhard Appel. Die Ostberliner Sängerin und Liedermachern Bettina Wegener, einst Nachbarin von Joachim Jauer in seiner Ost-Berliner Korrespondentenzeit, bedankte sich bei ihm mit einem bewegenden Vortrag.
Susanne Gelhard ist seit 1983 für das Zweite Deutsche Fernsehen tätig, unter anderem als Co-Moderatorin des "heute-journals". 1992/93 leitete sie das ZDF-Studio Wien, von 1994 bis 1996 war sie Redaktionsleiterin des "auslandsjournal". Zuletzt leitete sie seit 1997 das ZDF-Studio in Warschau.
Susanne Gelhard über ihre neue Aufgabe: "Berlin ist ein Symbol für das vereinte Deutschland und europäische Vielfalt. Hier hat man eine besondere Perspektive auf die Konflikte, die aus der kulturellen und nationalen Vielfalt erwachsen. In der Zusammenarbeit mit den anderen Redaktionen im Zollernhof möchte ich den ZDF-Standort Berlin verstärkt ins Gespräch bringen."
Joachim Jauer begann seine journalistische Karriere beim RIAS in Berlin. Später leitete er das ZDF-Büro in der DDR, stand der Redaktion "Kennzeichen D" vor und berichtete als Studioleiter aus Wien und Ost-Europa. Seit 1999 leitete Jauer das Landesstudio des ZDF in Berlin.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell