ZDF-Pressemitteilung
Im Chaos der Buchstaben
ZDF-Dokumentation in der Reihe "37Grad" über Analphabetismus
Mainz (ots)
Nach Schätzungen der UNESCO gibt es allein in Deutschland vier Millionen "funktionale Analphabeten", also Menschen, die nicht ausreichend schreiben und lesen können. Die "37Grad"-Dokumentation "Im Chaos der Buchstaben" berichtet am Dienstag, 23. Juli 2002, 22.45 Uhr im ZDF über das Leben von Menschen, für die der Umgang mit Buchstaben ein existenzielles Problem darstellt.
Hans S. bekommt Schweißausbrüche, wenn er Formulare ausfüllen muss, Matthias verzweifelt, als er bei seiner Scheidung nicht die entsprechenden Schriftstücke entziffern kann. Beide können nicht ausreichend lesen und schreiben, um ihr Leben selbstständig zu organisieren. Sie haben es in der Schule nicht richtig gelernt und sich jahrelang durchgemogelt. Matthias hat früh geheiratet, und erst als seine Frau, die bis dahin alles Schriftliche erledigt hat, ihn verlässt, bricht alles über ihn herein. Doch in der Volkshochschule versucht er nun lesen und schreiben zu lernen und ist begeistert, dass er auf der Autobahn inzwischen die Hinweisschilder entziffern kann.
Im Anschluss an die Dokumentation ab 23.15 Uhr widmet sich auch die "37Gradplus"-Gesprächsrunde mit Moderator Michael Steinbrecher dieser für viele erstaunlichen Thematik. Inwiefern durch frühzeitiges Erkennen und entsprechende Förderung vielen Menschen eine Karriere als funktionale Analphabeten mit all den verbundenen Schwierigkeiten erspart bleiben kann, darüber diskutieren die Diplom-Pädagogin Marion Döbert, Vorstandsmitglied im Bundesverband Alphabetisierung, und die Grundschulpädagogin Angelika Röttger.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell