ZDF-Pressemitteilung
Deutschlands Tourismusbranche in der Krise?
ZDF-"Morgenmagazin" auf Wirtschaftsreise durch die Republik
Mainz (ots)
Vom 5. bis 9. August 2002 geht das ZDF-"Morgenmagazin" auf Wirtschaftsreise quer durch die Republik. Unter der Fragestellung "Steckt Deutschlands Tourismus- und Freizeitbranche in der Krise?" meldet sich Wirtschaftsmoderator Frank Bethmann eine Woche lang live von fünf unterschiedlichen Orten im Gespräch mit Unternehmern, Mitarbeitern und Experten.
"Am Urlaub wird zuletzt gespart." Diese Regel scheint in der erfolgsverwöhnten Tourismus- und Freizeitbranche nicht mehr zu gelten. Schuld daran ist die mit der wirtschaftlichen Unsicherheit verbundene Konsumzurückhaltung, die schon der Einzelhandel kräftig zu spüren bekommt. Deutschlands Ferienziele können offenbar nicht von der nach den Anschlägen des 11. September gesunkenen Lust der Bundesbürger auf Fernreisen profitieren. Was sind die Gründe dafür? Wie reagieren die Unternehmer auf die veränderte Situation? Und: Was ist trotz Konjunkturdelle angesagt - Wellness, künstliche Erlebniswelten oder doch Ferien auf dem Bauernhof?
Die fünftägige Tour führt das ZDF-"Morgenmagazin" von Oberbayern bis Brandenburg. In Benediktbeuern geht es am Montag, 5. August, los mit Ferien auf dem Bauernhof. Wie geht es der Reisemobilbranche, fragt Frank Bethmann am Dienstag, 6. August, im rheinland-pfälzischen Sprendlingen bei einem Caravan-Hersteller. Wellness ist am Mittwoch, 7. August, das Motto in Bad Lauterberg im Südharz. Am Donnerstag, 8. August, in Bispingen heißt es: eintauchen in künstliche Erlebniswelten. Am Freitag, 9. August, steht der Golftourismus im Mittelpunkt - Frank Bethmann meldet sich aus dem brandenburgischen Bad Saarow.
Die Wirtschaftsreise 2002 vom 5. bis 9. August jeden Morgen um 5.40 Uhr, 6.40 Uhr, 7.40 Uhr und 8.40 Uhr live im ZDF-"Morgenmagazin".
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell