ZDF-Pressemitteilung
Mit dem Papst nach Amerika
ZDF-Redakteur mehr als 50 Mal im Reisetross des Papstes
Mainz (ots)
Toronto, Mexiko und Guatemala waren die Stationen der Pastoralreise, die Papst Johannes Paul II. ungeachtet seines angeschlagenen Gesundheitszustandes vom 23. Juli bis 2. August 2002 nach Kanada und Mittelamerika führte. Werner Kaltefleiter hat den Papst auf dieser längsten Auslandsreise in diesem Jahr begleitet. Seine 20-minütige Reportage "Mit dem Papst nach Amerika" strahlt das ZDF am Donnerstag, 8. August 2002, 0.15 Uhr aus.
Der Film porträtiert den Papst als Botschafter der Hoffnung und zeichnet die wichtigsten Stationen der Reise nach: vom 17. Weltjugendtag im kanadischen Toronto, auf dem Johannes Paul II. eine beispiellose Begeisterung der jungen Katholiken entgegenschlug, über die strapaziöse Weiterreise nach Guatemala und Mexiko, auf der die Heiligsprechung des in ganz Lateinamerika verehrten Indios Juan Diego den krönenden Abschluss der Papstreise bildete. Besonderes Augenmerk legt die Reportage auf die Frage, wie der Papst von den Jugendlichen, aber auch von den Menschen in Lateinamerika empfangen wird, insbesondere von den Indios, die in ihm einen Anwalt ihrer kulturellen Würde sehen.
"Solche Bilder habe ich noch nie gesehen", fasst Autor Werner Kaltefleiter, ein ZDF-Mann der ersten Stunde, seine Eindrücke zusammen. Und das will etwas heißen: Denn Kaltefleiter hat seit 1978 mehr als die Hälfte der rund 100 Apostolischen Reisen Johannes Pauls II. auf alle Kontinente begleitet, über 30 Mal reiste er im Papstflugzeug mit und konnte das Oberhaupt der katholischen Kirche ganz aus der Nähe porträtieren. Kaltefleiter kennt den Papst bereits seit 1975, als Karol Wojtyla noch Erzbischof von Krakau war. Das erste ausführliche Interview, das der Pole einem westlichen Fernsehsender gab, realisierte Kaltefleiter 1976 beim Eucharistischen Weltkongress in Philadelphia für das ZDF. Als Karol Wojtyla 1977 in Mainz die Ehrendoktorwürde der Katholischen Fakultät der Universität Mainz entgegennahm, konnte der ZDF-Mann im Haus von Kardinal Volk zwei Stunden lang mit dem polnischen Kardinal sprechen. 1978 begleitete er ihn und den polnischen Primas Kardinal Wyszinski auf dessen Deutschlandreise, die der Aussöhnung zwischen Polen und Deutschen den Weg ebnen sollte. Vier Wochen später wurde Wojtyla überraschend zum Papst gewählt. 1992 führte Kaltefleiter für das ZDF die beiden letzten längeren Fernsehinterviews des Papstes, auf dem Rückflug von Santo Domingo und im Vatikan - in deutscher Sprache.
Vom 16. bis 19. August 2002 wird Werner Kaltefleiter den Papst auf seiner geplanten Polenreise begleiten. Einen Bericht darüber sendet das ZDF in der Sendung "Zur Zeit in Kirche und Gesellschaft" am Sonntag, 25. August 2002, 9.15 Uhr.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell