Abgebrüht: "planet e." im ZDF über bittere Tee-Geschäfte (FOTO)
Mainz (ots)
Die Deutschen entdecken die feine Teekultur - für erstklassige Blätter zahlen Kunden hierzulande hohe Preise. Doch die indischen Teepflücker leben in bitterer Armut - das Geschäft mit dem Tee machen andere. Das zeigt die ZDF-Umweltdokumentation "planet e." am Sonntag, 8. Oktober 2017, um 16.30 Uhr in der Folge "Abgebrüht - das bittere Geschäft mit dem Tee".
Die Teearbeiter in den Regionen Darjeeling und Assam haben vom Tee-Boom in Deutschland nichts. Viele leben in schäbigen Baracken, ohne sauberes Trinkwasser und ohne Toiletten. Und sie müssen ohne den geringsten Schutz hochgiftige Pestizide auf den Plantagen versprühen.
Zertifizierer wie Fairtrade, Rainforest Alliance und UTZ werben zwar für ihren Tee aus kontrolliertem Anbau. Der sei fair für die Arbeiter und gut für die Umwelt. "planet e." allerdings hat auf Plantagen in den indischen Regionen Darjeeling und Assam so erschreckende Zustände aufgedeckt, dass einige Zertifikate inzwischen aberkannt wurden.
Vor allem Kinder sind von den Folgen der bitteren Armut und des Pestizideinsatzes betroffen, erklärt Professor Anup Kumar Das von der Universitätsklinik in Dibrugarh: "Die Lebens- und Arbeitsbedingungen schädigen die Babys schon im Mutterleib. Die Kinder in den Teeplantagen sind schlecht ernährt, im Wachstum verzögert und die Kindersterblichkeit ist hoch."
Das Gift aus den Plantagen landet aber auch in den Tassen deutscher Verbraucher. In indischem Tee aus deutschen Supermärkten findet "planet e." bis zu acht verschiedene Pestizide. Viele dieser Stoffe sind so gefährlich, dass sie in Deutschland nicht zugelassen sind.
https://presseportal.zdf.de/pm/planet-e-fuenfmal-im-oktober/
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/planete
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell