ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Magazin "PRAXIS täglich" verlässt Studio und berichtet "vor Ort"
Mainz (ots)
Erstes Thema: Hormone - Nutzen oder Risiko? / Dr. Gerhardt diskutiert mit Berliner Expertin
Die tägliche ZDF-Gesundheitssendung "PRAXIS täglich" mit Dr. Günter Gerhardt beschreitet ab Donnerstag, 19. September 2002, 11.30 Uhr, neue Wege: Unter dem Sendetitel "PRAXIS täglich vor Ort" wird die Sendung künftig in unregelmäßigen Abständen nicht aus dem Studio, sondern vor Ort über aktuelle Themen berichten. In der ersten Ausgabe diskutiert Dr. Gerhardt in Berlin mit Expertin Prof. Dr. Martina Dören über Nutzen und Risiko von Hormonen.
"Mit dieser Ergänzung des bewährten Formats können wir unmittelbarer auf aktuelle Themen und Ereignisse reagieren und durch die Recherchen vor Ort eine größere Nähe schaffen", erklärt Gunther Vogel, Leiter der zuständigen Redaktion Gesundheit und Natur.
Hormone sind derzeit mehr denn je im Gespräch. Die einen rühmen sie als Wundermittel, die anderen verteufeln sie als Gesundheitsgefahr. Nachdem die weltweit größte Studie zur Hormontherapie in und nach den Wechseljahren der Frau abgebrochen wurde, geht die Angst um. Die US-Studie, die eigentlich den Nutzen von Hormonen belegen sollte, kam zu schockierenden Ergebnissen: Lebensbedrohliche Erkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt nahmen dramatisch zu. Ebenfalls in Verruf geriet das Hormon Erythropoetin, kurz Epo genannt: Es wird Nierenkranken und Krebspatienten verabreicht, um sie vor Blutarmut zu retten. Nach neuesten Erkenntnissen attackieren Antikörper das körperfremde Epo, seine Wirkung wird aufgehoben. Das kann ebenfalls lebensbedrohlich sein.
Widersprüchliche Aussagen in den Medien zur Wirkung von Hormonen haben die Menschen verunsichert. "PRAXIS täglich vor Ort" will die Aussagen medizinisch einordnen. Welche Hormone helfen überhaupt? Wie viele dürfen geschluckt werden, ohne dass sie schaden? Schließlich sind auch andere Hormontherapien gerade für Diabetiker oder Nierenkranke lebenswichtig. Die Hormonspezialistin und Gynäkologin Prof. Dr. Martina Dören vom Klinischen Forschungszentrum Frauengesundheit am Universitätsklinikum "Benjamin Franklin" der FU Berlin, außerdem Vorstandsmitglied in der Europäischen Menopause Gesellschaft, wird Moderator Dr. Günter Gerhardt in Berlin Rede und Antwort stehen.
Die nächste Ausgabe von "PRAXIS täglich vor Ort" ist für November geplant. Dann geht es um die Anti-Aging-Kliniken, die derzeit wie Pilze aus dem Boden schießen. "PRAXIS täglich" besucht eine solche Klinik auf der Insel Sylt und wirft "vor Ort" einen Blick hinter die Kulissen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell