K1 Die Reportage: "Raser im Visier - Alarm auf der A2"
Ein Film von
Reinhold Rühl
Unterföhring (ots)
Unfälle, Massenkarambolagen und Staus auf Deutschlands Autobahnen. Aggressive Raser und rücksichtslose Lkw-Fahrer machen die Asphaltpisten zu Risiko-Schauplätzen. Die Autobahnpolizei ist rund um die Uhr im Einsatz.
"K1 Die Reportage" zeigt Hauptkommissar Detlef Müller und seine Kollegen bei ihrer Arbeit auf der A2 zwischen Hannover und Braunschweig. Seit der Wiedervereinigung rollt ein Großteil des Verkehrs aus Osteuropa über diese Autobahn.
"K1 Autor" Reinhold Rühl ist dabei, wie die Zivilfahnder mit über 200 km/h einen Ferrari verfolgen. Der rote Sportwagen droht zu entwischen. In einer Baustelle ist der Nobelflitzer mit fast 100 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unterwegs.
Schon seit über zehn Jahren ist Detlef Müller auf der Jagd nach Temposündern. Im Kofferraum seines Dienstwagens ist ein Videorecorder installiert, hinter der Windschutzscheibe eine Spezial-Kamera. Das Videoband zeichnet 180 Minuten Raser, Drängler und Rowdies auf - der ganz alltägliche Wahnsinn auf der Autobahn. Bis zu 20 mal pro Schicht hält der Polizeihauptkommissar die Kelle hoch.
Die Studie einer Versicherung belegt, dass in BMWs und Mercedes die meisten Drängler sitzen. Als besonders aggressiv gelten auch Porschefahrer, gefolgt von Golf GTI-Fahrern. Den Durchschnitt markieren Toyota- und Audi-Besitzer. Zudem werden die Raser immer jünger, jeder sechste ist mittlerweile unter 20 Jahre.
"K1 Die Reportage" über den täglichen Stress, die Unfälle und die riskanten Verfolgungsjagden der Autobahnpolizei auf einer der belebtesten Autobahnen in Deutschland.
K1 Die Reportage: "Raser im Visier - Alarm auf der A2" - am Donnerstag, den 06. Dezember 2001 um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell