"Die Verbraucher haben noch Lust"
Allensbach-Geschäftsführerin
Renate Köcher im ZEIT-Gespräch
Hamburg (ots)
Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach, analysiert in der neuen Ausgabe der ZEIT das veränderte Verbraucherverhalten der Deutschen nach den Terroranschlägen in den USA: "Der Anteil derer, die glauben, es geht bergab, hat zugenommen. 47 Prozent der Bevölkerung halten es für möglich, dass sie von der Misere direkt betroffen werden. Und jeder achte Arbeitnehmer befürchtet, er könne innerhalb des nächsten halben Jahres seinen Arbeitsplatz verlieren. Dieser Anteil ist doppelt so hoch wie in normalen Zeiten."
Köcher kritisiert die Kommunikationsstrategie verschiedener Wirtschaftszweige in der jetzigen Situation: "Die allermeisten Firmen haben Werbung und PR zurückgefahren. Ich als Unternehmen würde doch auf antizyklische Weise gerade jetzt auf mich aufmerksam machen und günstige Werbepreise nutzen. Denn sehen Sie: Die Verbraucher haben schon Lust zu konsumieren; sie sind nur zögerlich unter dem Druck der Ereignisse."
Renate Köcher prognostiziert, dass sich an dem hedonistischen Kaufverhalten der Deutschen auch in der aktuellen Krise nichts ändern wird: "Die Anschaffungspläne bleiben auf hohem Niveau. Knapp 20 Prozent der Bevölkerung wollen in den nächsten 18 Monaten online gehen. 30 Prozent wollen erstmals oder wieder ein Handy kaufen - das sind mehr als vor einem Jahr. Auch die Kaufpläne für für Personalcomputer, CD-Brenner oder Software sind von hohem Niveau aus noch gestiegen."
Das komplette ZEIT- Interview (DIE ZEIT Nr. 45, EVT 31.10.2001) zu dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
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