ZDF-Pressemitteilung
Christian Clavier: Ein "Napoleon" von innen
ZDF präsentiert internationalen Vierteiler mit Starbesetzung
Start zum Jahresbeginn 2003
Mainz (ots)
Nach einem Jahr Dreharbeiten an den schönsten und eindrucksvollsten Plätzen rund um den Globus wurde gestern in Reinbek bei Hamburg die internationale Koproduktion "Napoleon" vorgestellt, die ab Montag, 6. Januar 2003, 20.15 Uhr, im ZDF zu sehen sein wird. International renommierte Stars wie Christian Clavier, Isabella Rossellini, Heino Ferch, Sebastian Koch, Alexandra Maria Lara, Marie Bäumer und Regisseur Yves Simoneau waren aus diesem Anlass in die Hansestadt gekommen.
ZDF-Intendant Markus Schächter: "Erneut wird das ZDF das neue Jahr mit einem Paukenschlag beginnen: mit phantastischem Kino, großartigen, international renommierten Schauspielern und einem Thema, das jeden interessiert. Allen Beteiligten, die diesen organisatorischen und künstlerischen Kraftakt bewältigten, gilt unser Respekt und großer Dank."
Gestützt auf die Bestseller-Biografie von Max Gallo erzählt "Napoleon" nicht nur die Geschichte dieses außergewöhnlichen Feldherrn, der fast ganz Europa eroberte, und dem die schönsten Frauen zu Füßen lagen. Der Vierteiler zeigt einen Mann mit vielen Facetten - seine beispiellose Karriere, sein Wille zur Macht, seine Visionen und sein Privatleben. Napoleon-Darsteller Christian Clavier: "Es war für mich wichtig, ein Napoleon von innen zu sein, der nicht unbedingt immer dem Bild entspricht, das wir gemeinhin von ihm haben. Es ist wichtig, dass diese Verfilmung in ihrer ganzen Komplexität im Fernsehen läuft. Fernsehen kann hier tiefer gehen als Kino."
Die Dreharbeiten starteten im 21. Mai 2001 in Paris und wurden im Frühjahr 2002 in Kanada abgeschlossen. Insgesamt wurde an mehr als 120 Schauplätzen in sieben Ländern und in zehn der schönsten europäischen Schlösser gedreht, darunter erstmalig im Schlafgemach Marie Antoinettes im prachtvollen Schloss Versailles. Mit gleichem Aufwand und viel Liebe zum Detail wurden historische Kostüme sowie Schmuck extra für diese Produktion hergestellt. Neben dem großartigen Staraufgebot, zu dem auch Gérard Depardieu und John Malkovich zählen, war auch die Zahl der Komparsen bemerkenswert: Allein für die Schlachtenszenen waren mehr als 10 000 Soldaten im Einsatz.
Die weiteren Sendetermine sind: Mittwoch, 8., Samstag, 11. und Montag, 13. Januar 2003, jeweils 20.15 Uhr.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell