ZDF-Pressemitteilung
Zsusza Bánk erhält "aspekte"-Literaturpreis 2002
Mainz (ots)
Die Schriftstellerin Zsusza Bánk erhält den "aspekte"-Literaturpreis für das beste deutschsprachige Prosadebüt des Jahres 2002.
Einfühlsam und bewegend beschreibt Zsuzsa Bánk in ihrem ersten Roman "Der Schwimmer" das Drama des Verlassenwerdens aus der Perspektive zweier Kinder. Als die Mutter in den Westen flieht, beginnt für Kata und Isti eine Odyssee durch das ländliche Ungarn, die nur eines der Geschwister überleben wird. Mit dem Vater, dem gebrochenen, schweigsamen "Schwimmer", ziehen die Kinder durchs Land, von Hof zu Hof, fremd an jedem Ort, überall eher geduldet als erwünscht. Zsuzsa Banks Roman ist eine eindringliche Studie über die Einsamkeit und das Warten in einem Land, das nach dem Aufstand von 1956 gelähmt in eine ungewisse Zukunft blickt. Poetisch und kunstvoll verschränkt die Autorin die politische Situation und das Schicksal der Kinder miteinander.
Zsusza Bánk wurde 1965 als Tochter ungarischer Flüchtlinge in Frankfurt am Main geboren. Heute lebt und arbeitet sie als Autorin und Journalistin in ihrem Heimatort.
Der "aspekte"-Literaturpreis wird in diesem Jahr zum 24. Mal von der ZDF Redaktion "aspekte" vergeben. Er ist mit 7500 Euro dotiert und die bedeutendste Auszeichnung für Erstlingswerke. Der Jury gehören prominente Literaturkritiker aus Österreich, der Schweiz und Deutschland an: Pia Reinacher, freie Kritikerin aus der Schweiz, Anton Thuswaldner von den "Salzburger Nachrichten", Hubert Spiegel von der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", Hajo Steinert vom DeutschlandRadio Köln und Wolfgang Herles, Leiter der ZDF-Redaktion "aspekte".
Zsusza Bánk und ihr preisgekröntes Buch "Der Schwimmer" werden in der "aspekte-extra"-Sendung von der Frankfurter Buchmesse am 10. Oktober 2002, 0.15 Uhr vorgestellt.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell