ZDF-Pressemitteilung
ZDF gewinnt Prix Italia
Auszeichnung für Dokumentation in der Reihe "37Grad"
Mainz (ots)
Beim 54. Prix Italia, der am 21. September in Palermo zuende ging, wurde zum zweiten Mal der Wettbewerb um den "Granarolo Special Prize" ausgetragen. Dieser mit 25 000 Euro höchstdotierte europäische Fernsehpreis ging am vergangenen Samstag an die ZDF-Dokumentation "Alisons Baby - Ganz besonderes Mutterglück" (Autorin: Bente Milton; Redaktion und deutsche Bearbeitung: Günter Myrell). Die ZDF-Erstaustrahlung dieser Koproduktion mit dem Sender TV2/Danmark im Rahmen der Dokumentarzusammenarbeit der European Broadcasting Union hatte am 29. Mai 2001 in der renommierten Reihe "37Grad" stattgefunden.
"Alisons Baby" ist die Geschichte einer jungen Frau, die von Geburt an ohne Arme und mit einem sehr kurzen Körper leben muss. Als sie mit 34 Jahren auf einmal schwanger wird, lässt ihr Freund sie im Stich. Selbst die Eltern raten zur Abtreibung, aber trotz aller Widrigkeiten bekommt sie ihr Kind und zeigt den anderen, dass sie auch mit ihrer Behinderung eine liebende und sorgende Mutter sein kann, die ein glückliches Leben lebt.
Nachdem im vergangenen Jahr die Dokumentation "Die Rückkehr" (Autor: Rob Hof; Redaktion: Wolf-Rüdiger Schmidt), ebenfalls aus der Reihe "37Grad", ausgezeichnet worden war, ist das ZDF nun bereits zum zweiten Mal Gewinner des begehrten "Granarolo Special Prize".
Der Wettbewerb wird vom Prix Italia gemeinsam mit der Firma Granarolo unter dem Motto "Communication for Life" veranstaltet. Zugelassen sind Produktionen, die sich mit wirtschaftlichen, sozialen, politischen und kulturellen Aspekten des Lebens in Notfallsituationen wie Krieg, Hunger, Naturkatastrophen und Diskriminierung befassen. Vorsitzender der siebenköpfigen Jury war der italienische Oscar-Preisträger Vincenzo Cerami. 42 Einreichungen aus 18 Ländern wurden bewertet.
Der Prix Italia, unter der Federführung des italienischen Staatssenders RAI, ist der älteste europäische Wettbewerb. Im Rahmen des diesjährigen Festivals wurde der Präsident des Prix Italia, Dr. Frank-Dieter Freiling, Leiter Internationale Angelegenheiten des ZDF, für ein weiteres Jahr in sein Amt wiedergewählt.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell