ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Magazin "PRAXIS": Risiko Fettabsaugen
Stiftung Warentest bescheinigt Schönheitschirurgen katastrophale Beratung
Mainz (ots)
400 000 kosmetische Operationen wurden im letzten Jahr in Deutschland durchgeführt. Ganz vorne in der Beliebtheit, vor allem bei jungen Frauen, steht das Fettabsaugen an Hüfte, Bauch und Po. Dabei handelt es sich bei dieser Prozedur nicht um einen banalen Eingriff, sondern um eine aufwändige mehrstündige Operation mit den entsprechenden Risiken. Umso wichtiger ist die ausführliche Beratung durch den Schönheitschirurgen, damit Mann/Frau das Risiko abwägen und die richtige Entscheidung treffen kann.
Stiftung Warentest hat in seiner aktuellen Ausgabe (erscheint am 27.9.02) die Qualität dieser Beratungsgespräche deutschlandweit geprüft - mit erschreckenden Ergebnissen. Es wurde nicht nur ungenügend auf die Risiken hingewiesen, einige Ärzte gingen sogar noch weiter. "Es ist mehrfach, insbesondere bei Frauen, angeboten worden, Eingriffe durchführen zu lassen, die sie gar nicht nachgefragt haben", berichtet Dr. Hans-Joachim Koubenec, der verantwortliche Redakteur von Stiftung Warentest. Nach den Testergebnissen scheinen sich Schönheitschirurgen eher als Verkäufer denn als Mediziner zu sehen.
Mehr dazu exklusiv in "PRAXIS - das Gesundheitsmagazin" am Mittwoch, 25. September 2002, 22.15 Uhr im ZDF.
Der ursprünglich angekündigte Beitrag "Botulinum-Toxin - mehr als ein Faltenkiller" wird in der nächsten Sendung, am 23.Oktober 2002, gezeigt.
Moderation: Sascha Oliver Rusch
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell