ZDF-Pressemitteilung
Rätselhafte Signale: Woher kommen sie?
ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" erforscht den Brummton
Mainz (ots)
Das ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" sucht am Mittwoch, 2. Oktober 2002, 22.15 Uhr nach den Ursachen rätselhafter Signale. Seit Jahren beunruhigt ein seltsamer tiefer Brummton Hunderte von Menschen allein in Deutschland. Und auch in vielen anderen europäischen Ländern häufen sich die Meldungen über das merkwürdige Phänomen. In England hat der Ton, den nur die Betroffenen selbst hören, bereits Menschen in den Tod getrieben. Jetzt sind die Experten auf der Suche nach den Hintergründen des Brummton-Phänomens einen Schritt weiter gekommen.
"Abenteuer Wissen" ließ einen wissenschaftlichen Versuch durchführen, der erste wichtige Ergebnisse gebracht hat. Brummtonopfer wurden in einem komplett abgeschirmten Raum getestet. Bei einem Teil der Versuchspersonen verschwand der Brummton schon nach wenigen Minuten. Dies gilt als Beleg dafür, dass das rätselhafte Signal eine äußere Ursache haben muss.
Betroffene beschreiben den Brummton als einen auf- und abschwellenden tiefen Ton, der ihnen den Schlaf raubt, der sie am ganzen Körper zittern lässt und viele von ihnen krank und häufig sogar arbeitsunfähig macht. Verzweifelt bemühten sich Betroffene um eine intensive wissenschaftliche Untersuchung. Doch meist wurde ihr Problem als Einbildung bezeichnet. Inzwischen haben sich die Betroffenen zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen.
"Abenteuer Wissen" zeigt bei einer spannende Spurensuche durch die rätselvolle Welt der tiefen Töne, welche Macht solche Töne ausüben können und warum Brummtonopfer Töne in Frequenzbereichen hören, die man normalerweise nicht mehr hört.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell