ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 6. Oktober 2002
Mainz (ots)
Sonntag, 6. Oktober 2002, 11.30 Uhr
halb 12 Eser und Gäste
Thema: Herrn Scholz' Gespür für Macht Gast: Olaf Scholz, designierter SPD-Generalsekretär
Olaf Scholz: Als des 'Kanzlers General' mit Gespür für Macht soll er die Truppen in der SPD zusammenhalten und sie auf dem schmalen Grat zwischen Kanzlerwahlverein und eigenständiger Partei anführen.
Wie will er diesen Spagat schaffen? Welche Rolle wird die SPD in der zweiten Regierungsperiode ihres Parteivorsitzenden spielen? Reform- oder Traditionspartei? Wird die SPD wieder ihrem sozialdemokratischen Herzen oder Schröders Kurs der "neuen Mitte" folgen und eine moderne Wirtschaftspolitik vorantreiben? Wie will der designierte Generalsekretär seine Partei "Modernisieren, ohne Traditionsstrukturen infrage zu stellen"?
'Herrn Scholz' Gespür für Macht' - darüber spricht Ruprecht Eser bei 'halb 12 - Eser und Gäste' mit dem designierten SPD-Generalsekretär Olaf Scholz.
Sonntag, 6. Oktober 2002, 12.47 Uhr
blickpunkt mit Stefan Raue
Reisefieber - Flugplätze sind wieder knapp
In diesen Tagen starten die Menschen in Berlin und Brandenburg in die Herbstferien. Kurzentschlossene, die jetzt noch eine Flugreise in den Süden planen, wundern sich: Die diesjährige Herbstreisewelle überfordert die Veranstalter. Viele Flüge sind ausgebucht. Auch am Last-Minute-Schalter sind Tickets Mangelware. Da heißt es für den einen oder anderen, doch in der, hoffentlich sonnigen, Heimat zu bleiben.
Katzenliebe - Tierschutz kann teuer werden
Wer ein Herz für herrenlose Katzen hat, der sollte vorher in den Geldbeutel schauen. Tierfreundliche Menschen im sächsischen Krauschwitz müssen nämlich dafür zahlen, wenn sie streunende Katzen ins Tierheim bringen. Aus der Sicht der finanzschwachen Heime ist dies verständlich: Wer ein Tier abgibt, trägt die Kosten. Viele Tierfreunde sehen sich für ihre guten Absichten teuer gestraft.
Tauziehen - Gewerkschaften gegen den Berliner Sparhaushalt
Der Berliner Senat muss sparen. Um 500 Millionen Euro will er die Personalkosten senken. Um Kündigungen zu vermeiden, sollen die Beschäftigen im öffentlichen Dienst auf die zweiprozentige Lohnerhöhung verzichten, dafür aber auch weniger arbeiten. Doch das widerspricht den Tarifverträgen, und deshalb müssen die Gewerkschaften zustimmen. Doch die Vertreter der Arbeitnehmer wollen die Tarifverträge nicht aufweichen.
Sonntag, 6. Oktober 2002, 17.10 Uhr
ZDF SPORTreportage mit Norbert König DTM: Finale auf dem Hockenheimring Fußball: Story Karlsruher SC Fußball: 2. Liga: Karlsruher SC - VfB Lübeck Fußball-Story: Internetseiten der Fußball-Spieler Boxen: Vorbericht Jürgen Brähmer Rad: Paris - Tours
Sonntag, 6. Oktober 2002, 18.00 Uhr
ML Mona Lisa mit Conny Hermann
Schwerpunktthema: "Deine Mutter gehört in die Klapsmühle!"
Rund 500 000 Kinder in Deutschland haben psychisch kranke Eltern. Sehr früh müssen sie erfahren, dass sie besser nicht über ihre Probleme reden, um die Familie und sich vor der Öffentlichkeit zu schützen. Dabei verstehen sie selbst nicht, warum die Mutter an dem einen Tag lieb zu ihnen ist, am nächsten dagegen aggressiv und rücksichtslos. Die meisten Kinder fühlen sich dafür mitverantwortlich und wollen helfen. Aber dieser aussichtslose Kampf überfordert sie völlig.
Und die Mütter: Auch sie lieben ihre Kinder, sind aber häufig machtlos gegen die Verwirrungen, die in Schüben kommen und wieder gehen.
"ML Mona Lisa" berichtet über betroffene Eltern und Kinder und beleuchtet ihre schwierige Beziehung.
Warum Männer nicht zuhören und Frauen falsch einparken
Der "kleine Unterschied" verhindert, dass Sie und Er in Harmonie miteinander leben können. Das behaupten zumindest die Bestsellerautoren Allan & Barbara Pease und bleiben dennoch als Ehepaar zusammen. ML besucht sie in ihrer Londoner Wohnung und prüft, welchen Nutzen die beiden aus ihren Forschungsergebnissen für ihren Ehealltag ziehen.
Miss-Wahl-Boykott?
Im November soll in Nigeria die Wahl der "Miss World" stattfinden. Dem Land, in dem bereits mehrere Frauen zum Tod durch Steinigung verurteilt wurden. Mehrere Teilnehmerinnen wollen die Miss-Wahl daher boykottieren. Simone Wolf-Reinfurt, Vertreterin Deutschlands, hat sich jedoch entschlossen, an dem Wettbewerb teilzunehmen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell