ZDF-Pressemitteilung
Die SS und Heydrichs Herrschaft
Start der sechsteiligen Dokumentarreihe im ZDF
Mainz (ots)
Die SS war der Inbegriff des Terrors, vollzog den Massenmord und verkörperte wie keine andere Organisation in Hitlers Reich den tödlichen Wahn vom Herrenmenschen. Mit dem Film "Heydrichs Herrschaft" startet das ZDF am Dienstag, 5. November 2002, 20.15 Uhr, die weltweit erste Fernsehreihe über die Gesamtgeschichte der SS. Mit vielen bislang unveröffentlichten Quellen und mit Opfern, Tätern und Gegnern der SS zieht das ZDF in der sechsteiligen Reihen unter der Leitung von Guido Knopp publizistische Bilanz.
Der Auftaktfilm "Heydrichs Herrschaft" von Jörg Müllner und Anja Greulich bietet aktuelle brisante Filmfunde, die die private Seite eines der gefährlichsten Verbrecher der NS-Zeit zeigen. Auf den noch nie gezeigten Bildern ist ein Reinhard Heydrich zu sehen, der Tennis spielt, Ski fährt und mit seinen Kindern die Sommerfrische am Strand von Fehmarn genießt, während zur gleichen Zeit sein Terrorapparat in ganz Europa für Angst und Schrecken sorgt und die Weichen zum Holocaust stellt. Heydrich gilt als Prototyp des SS-Staates und vollstreckte wie kein anderer Hitlers Vernichtungswillen.
Den Aufstieg der mächtigsten Terroreinrichtung des "Dritten Reiches" thematisieren die Folgen "Der Machtkampf" am Dienstag, 12. November, und "Himmlers Wahn" am 19. November 2002, jeweils um 20.15 Uhr. Das mörderische Handwerk der Totenkopfverbände, (26. November 2002), die Bedeutung der "Waffen-SS" (3. Dezember 2002) und die Hintergründe des "Mythos Odessa" (10. Dezember 2002) zeigen die weiteren Folgen immer dienstags, 20.15 Uhr
Die SS ist am Sonntag, 3. November 2002, 22.20 Uhr auch Thema in der ZDF-Sendung "History" mit Guido Knopp.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell