ZDF-Pressemitteilung
Wenig Wissen über die SS
Umfrage zum Start der neuen ZDF-Reihe "Die SS"
Mainz (ots)
Jüngere sind über die Bedeutung des Begriffs "SS" besser informiert als Ältere. Auf die Frage, was "SS" bedeutet, konnten bei einer ZDF-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa 33 Prozent der über 70-Jährigen keine Antwort geben. Besser informiert zeigten sich die 30- bis 49-Jährigen, von denen nur 17 Prozent den Begriff nicht einordnen konnten.
Was die SS im Einzelnen zu verantworten hat, konnten die meisten Befragten nicht konkret sagen. Dass die Mitglieder der SS die Massenmorde des NS-Regimes vollstreckt haben, wissen nur zwölf Prozent. Nur vier Prozent bringen die SS in Zusammenhang mit Konzentrationslagern.
Immerhin meint über die Hälfte der Befragten (58 Prozent), dass SS-Täter auch heute noch strafrechtlich verfolgt werden sollten, wie zuletzt im Prozess gegen Erich Priebke in Hamburg. Nur die über 70-Jährigen lehnen mehrheitlich (58 Prozent) eine Verurteilung ihrer Altersgenossen ab.
Die sechsteilige ZDF-Reihe "Die SS" schildert ab 5. November 2002, jeweils dienstags 20.15 Uhr, die Geschichte der SS von den Anfängen 1923 bis in die Nachkriegszeit.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell