ZDF-Programmhinweis
blickpunkt, Sonntag, 10. November 2002, 12.47 Uhr
Mainz (ots)
Sonntag, 10. November 2002, 12.47 Uhr blickpunkt mit Antje Pieper
Krankenhäuser in Not - Das Gesundheitswesen auf Sparkurs
Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) muss 3,5 Milliarden Euro einsparen. Für den Etat der Kliniken ist deshalb eine Nullrunde vorgesehen. Sie dürfen nicht mehr ausgeben als im Jahr 2002. Ausnahmen will die Ministerin jedoch machen: Krankenhäuser, die für Eingriffe und Operationen feste Fallpauschalen abrechnen, sind von der Nullrunde ausgenommen. Klinikbetreiber und Verbände sehen trotzdem schwarz. Das gehe zu Lasten der Patienten, deren Versorgung dann nicht mehr gewährleistet sein könne, heißt es bei den Betroffenen. Auf die ohnehin überlasteten Ärzte und Pfleger komme noch mehr Arbeit zu, wenn aus Kostengründen Personal entlassen werden müsse. Wie Ärzte und Schwestern der Universitätsklinik in Jena ihre Zukunft sehen, zeigt der "blickpunkt".
Neues Gift im Essen - Sind Fritten krebserregend?
Pommes Frites, Bratkartoffeln, Cornflakes und Knäckebrot sind seit dieser Woche verdächtig. Auch in Kartoffelchips haben schwedische Forscher das Gift gefunden: Acrylamid, eine Substanz, die beim Rösten von Kartoffeln und Getreide entsteht. Tests an Ratten zeigen, dass der Stoff krebserregend wirken kann. Auch in Deutschland sind Forscher alarmiert. Das Verbraucherschutzministerium erstellt derzeit eine Liste der Produkte, die das Gift enthalten können. Ärzte und Verbraucherschützer warnen vor einem übermäßigen Konsum der betroffenen Nahrungsmittel und fordern eine gesetzliche Kennzeichnungspflicht für Acrylamid.
Hoch am Herbsthimmel - Drachen vom Experten
Wovon andere nur träumen, das hat er bereits vor 30 Jahren zu seinem Beruf gemacht: Friedhelm Winkel aus Halle. Der diplomierte Ingenieur verdient sein Geld als Drachenbauer. Schon zu DDR-Zeiten glänzte er im Kinderfernsehen mit seinen Flugdrachen und durfte sogar in Fernsehshows Werbung für seine Bastelanleitung machen. Seine Bücher waren ein Verkaufsschlager, auch in den USA. Heute zieht er mit einer eigenen Drachenshow durch die Lande und begeistert damit große und kleine Fans. Denn: Wer kann schon im Handumdrehen aus einem Stück bunter Folie einen Drachen bauen, der dann auch noch am Himmel bleibt?
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell