ZDF-Pressemitteilung
"Mein Haus - meine Kinder - mein Traum"
ZDF-Reportage über ein Klassentreffen in Saalfeld/Thüringen
Mainz (ots)
Klassentreffen nach 19 Jahren: Im thüringischen Saalfeld trifft sich eine ehemalige Eliteklasse aus DDR-Zeiten - zum ersten Mal seit dem letzten Schultag 1983. Kathrin Pitterling, selbst Schülerin dieser Klasse und heute Filmemacherin in Köln, hat das Treffen mit der Kamera dokumentiert. Ihr Film "Mein Haus - meine Kinder - mein Traum" ist am Dienstag, 19. November 2002, 22.15 Uhr in der Reihe 37 Grad im ZDF zu sehen.
Was ist aus uns, unseren Träumen und Hoffnungen geworden? Diese Frage, die sich bei jedem Klassentreffen stellt, stellt sich der letzten Generation, die im Sozialismus geboren wurde und aufwuchs, in besonderer Weise: Der Fall der Mauer 1989 öffnete das Tor zur Welt, der Kontakt untereinander ging völlig verloren. An der Schwelle zum Erwachsenwerden mussten sie mit einem radikalen gesellschaftlichen Umbruch fertig werden. Was ist aus den lebenshungrigen Teenies geworden, nachdem mit der Planwirtschaft auch die genormten Lebensträume zerbrachen? Wie haben sie sich zurechtgefunden in der neuen deutsch-deutschen Wirklichkeit? Wie wurden sie mit der unerwarteten, wenngleich heiß ersehnten neuen Freiheit fertig? Gibt es Gewinner, Verlierer?
Von den 21 Schülern der Klasse haben nur fünf Saalfeld und Umgebung verlassen, eine davon lebt in Holland. Die anderen sind da geblieben - oder zurückgekehrt in die Heimatstadt, die heute 29 000 Einwohner hat und eine Arbeitslosigkeit von 15 Prozent.
Deutsch-deutsche Geschichten. Am Beispiel einzelner Biografien der ehemaligen Russischklasse zeigt Kathrin Pitterling, wie der Lauf der Geschichte die Persönlichkeiten und Lebensläufe geprägt hat.
Hinweis für Redaktionen:
Für Rückfragen und Interviews steht die Autorin Kathrin Pitterling am Montagvormittag, 18. November 2002, ab 10.30 Uhr unter der Telefonnummer 0221-9232447 zur Verfügung.
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell