Start von "dunja hayali" auf festem Sendeplatz im ZDF (FOTO)
Mainz (ots)
Nach drei erfolgreichen Sommerstaffeln startet das Talkmagazin "dunja hayali" nun auf einem festen Sendeplatz einmal im Monat mittwochs um 22.45 Uhr im ZDF - live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin.
Nichts hat die innenpolitische Debatte in den vergangenen Wochen so sehr bestimmt wie die Flüchtlingspolitik. In der Sendung am Mittwoch, 18. Juli 2018, 22.45 Uhr, im ZDF geht es um die Änderung der Asylverfahren, die Seenotrettung und die Situation auf dem Mittelmeer sowie um Integration.
Sogenannte Ankereinrichtungen sollen ab Anfang August das Asylverfahren beschleunigen. Dunja Hayali hat sich in Zirndorf, einer dieser künftigen Einrichtungen, umgeschaut. Wie geht es den Geflüchteten dort? Und können die Behörden dort wirklich schneller über die Verfahren entscheiden?
Gleichzeitig bleibt die Lage an den Außengrenzen der EU dramatisch. Über das Mittelmeer flüchten immer noch zahlreiche Menschen - viele kommen dabei ums Leben. Die Seenotrettung der Nichtregierungsorganisationen ist mittlerweile umstritten. An Land leben die Geflüchteten oft unter menschenunwürdigen Bedingungen in Massenlagern. Und immer noch ist Europa uneins darüber, was zu tun ist - mit fatalen Folgen für die Menschen: zum Beispiel für die afghanische Mutter, die mitansehen musste, wie ihre vier Kinder in den Fluten der Ägäis starben, weil Hilfe ausblieb. Ein griechischer Fischer erzählt, wie und warum er Flüchtlinge vor seiner Küste rettet, die dann in dem Aufnahmelager Moria auf Lesbos unter schwierigsten Verhältnissen leben müssen.
Auch in Deutschland tun sich immer noch viele schwer im Umgang mit den Migranten. Das sächsische Borna mit 20.000 Einwohnern nahm im Spätsommer 2015 640 Menschen auf. Das sind bezogen auf die Anzahl der Einwohner deutlich mehr als in den meisten anderen Kommunen. Wie steht es dort heute um die Integration? Wie läuft das Zusammenleben in der Stadt? Was denken die Einheimischen?
Als Gäste im Studio erwartet Dunja Hayali unter anderen Claus-Peter Reisch, der als Kapitän des Rettungsschiffs "Lifeline" in den vergangenen Wochen mehreren hundert Geflüchteten das Leben gerettet hat, den Politikberater Gerald Knaus, der das EU-Türkei-Abkommen mit entwickelt hat, und die sächsische Integrationsministerin Petra Köpping ,SPD.
Die nächsten Ausgaben von "dunja hayali" stehen am Mittwoch, 8. August 2018, 22.45 Uhr, und am Mittwoch, 5. September 2018, 22.45 Uhr, auf dem ZDF-Programm.
https://presseportal.zdf.de/pm/dunja-hayali-1/
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/hayali
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell